In meinem neuen Computer (Asrock-Mainboard) wollte ich meine alte Festplatte (Western Digital 40GB) als Masterlaufwerk(da ist Win 98 und WIN XP drauf)anschließen und die Hitachi festplatte als Slave einstellen.Bei Western Digital kein Problem aber bei der Hitachi sind auf denm Aufkleber 2 Reihen mit einstellungen.Obere Reihe steht 32 Gb und untere Reihe sind da wieder andere Einstellungen angezeigt.Festplatte wurde zwar erkannt aber Formatieren bricht ab und am Anfang werden fast 3 Stunden Zeit angezeigt die mein Formatierungsprogramm angeblich braucht.Wie ist die genaue Einstellungen der beiden jumper,eines davon habe ich entfernt.Vielleicht können Sie mir helfen.Vielen Dank im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.988 Beiträge
Hallo
Die Platte ist übrigens eine IBM und nicht eine Hitachi. Also der Aufkleber hat eigentlich 4 Teile.
Der erste ist oben rechts (16 Heads): das ist die jumperung für den normalen Betrieb also du solltest die Platte nach dem Teil Jumpern.
Dann unten rechts (15 Heads): das weiss ich leider auch nicht genau was das ist.
Oben links (32GB): Das ist die Jumperung für den 32GB Modus. Wenn du sie so Jumperst erkennt er nur 32GB der Platte und behandelt sie auch wie eine 32GB Platte. Dieser Modus ist für ältere PCs deren BIOS nur mit Platten bis 32 GB arbeiten kann.
Unten Links weiss ichs gerade nicht mehr, ist glaub ich nicht so wichtig.
MfG
Nussknacker