Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Tool für die Monitorgeometrie

Lasse666 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich bekomm hier noch die Motten, ich hab vor ein paar Tagen an meiner Acer P911 Röhre mit den Auflösungen ein wenig experimentiert. Bin wieder zu 1024 x 768 zurückgkehrt. Leider bekomm ich die Verzierungen nicht weg. Es ist zum aus der Haut fahren, hat man irgendeine Seite wieder halbwegs hinbekommen, hängt es an der anderen wieder schief. Hab schon 1000 mal auf werkseinstellung zurückgesetzt und bekomme es trotzdem nicht wieder richtig hin. Ich wundere mich mittlerweile nicht mehr, dass lt. den Testberichten die Geometrieeinstellungen so nervig und umstänflich sind. Gibt es evt. ein Tool, mit dem man an der Geometrie rumwerkeln kann ???...Ich meine keine Monitortestproggies, die mir ein Bild zeigen und ich wieder dieses verfluchtes Acer Geometrierad drehen muß, sondern eins, das mir die Arbeit vielleicht sogar abnimmt ( schön wäre es )


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Lasse666 „Tool für die Monitorgeometrie“
Optionen

Sowas gibt es leider nicht. Allenfalls über die Treibereinstellungen deiner Grafikkarte könntest du die Monitorausgabe etwas beeinflussen - dies bezieht sich aber fast immer nur auf Größe und Position des Bildes, nicht aber auf Verzerrung usw.
Du solltest dir mal das Programm PowerStrip ansehen, eventuell kannst du damit noch mehr rausholen.
Außerdem solltest du mal ausprobieren, die Bildwiederholfrequenz deines Monitors zu verändern - die meisten Röhrenmonitore sind an bestimmte Frequenzen vorangepasst und lassen sich nur damit wirklich perfekt betreiben. Bei vielen älteren Monitoren sind das 85hz. Probieren schadet hier nicht!
Und natürlich musst du darauf achten, das sich in der Umgebung des Monitors keine stärkeren Magneten (nicht abgeschirmte Lautsprecher und ähnliches) befinden - die stören die Bilddarstellungen nämlich ebenfalls.

bei Antwort benachrichtigen