Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?

monoton / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Barton 2500+ und darauf den Arctic Copper Silent 2 TC. Darunter ein Asus A7V600.

Was mich stört, im BIOS (ich habe den Rechner noch nicht weiter installiert) wird nach kurzer Zeit eine Temperatur von 57°C (also im Ruhezustand) ausgelesen (geschlossenes Gehäuse), wobei der Copper Silent mit ca. 2300 Umdrehungen arbeitet, also fast ausgelastet (2400 max.). Andere Leute scheinen hier wesentlich niedrigere Ergebnisse bei ähnlicher Ausstattung zu haben. Alle Komponenten sind neu, kein OC.

Meine Vermutung ist dass der Copper Silent eine etwas "unruhige" Oberfläche hat, ich habe die Komponenten jetzt wieder auseinander gebaut um den Copper Silent mal zu schleifen, wer sich\'s kurz anschauen möchte, grob bzw. ungereinigt:

http://www.low-noise.de/forum/upload/monoton/cpu.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
monoton

p@hl monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Hallo monoton,
was mich an dem Bild etwas irritiert, ist der fehlende spiegelverkehrte "Abdruck" des DIE auf der Kupferplatte. Vielleicht ist der Anpressdruck der Halteklammer zu gering?
An und für sich finde ich die Arctic optisch sehr schön anzusehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay. Wenn du die Kupferplatte polierst, nimmst du Material weg. Das bedeutet, dass zwangsläufig der Anpressdruck der Klammer auf die CPU geringer wird. Dadurch sollten die Temperaturwerte eigentlich schlechter werden. Das ist natürlich graue Theorie. Ob die polierte Kupferplatte wirklich besser kühlt als die unbehandelte Kupferplatte kann ich nicht beurteilen.
Deine Ergebnisse kannst du aber gerne mal posten.

@rocky triker
@triker, rocknwolf