Hi,
ich hab mir das Gehäuse von Avance besorgt.
Ich kann dort insgesamt 5 Lüfter einbauen: ein 120 mm Lüfter an der Vorderseite unten, zwei 80 mm Lüfter an der Rückseite oben, 1 Lüfter am Seitenteil unten (praktisch über der Grafikkarte) und einen weiteren am Seitenteil bei den Festplatten etwa in mittlerer Höhe.
In das Gehäuse soll u.a. ein 2,8 GHz P4 und eine ATI Radeon 9600 Pro.
Ich glaube nicht, das ich wirklich alle Lüfter brauche, aber mal angenommen ich mach mir den Spaß:
Wie würdet ihr die Lüfter einbauen um richtig Durchzug im Gehäuse zu erzeugen?
Mein Vorschlag: der Lüfter vorne bläst rein und die zwei hinten saugen raus (logisch), die beiden seitlichen (über Graka und bei HDs) saugen jeweils die Luft raus. So in Ordnung? Oder stören die seitlichen Lüfter den Luftstrom der anderen (vorne/hinten) zu sehr?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Jayage
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
es ist nicht übertrieben mit 5 lüftern zu arbeiten. 5 leise lüfter z.B. auf 7V machen weniger krach aber genauso viel durchzug bzw. sind genauso effektiv wie zwei lautere kollegen. netzteil lüfter und die 2 unten drunter nach draußen, seitlich über der grafikkarte auch, vorne unten und -auch- bei den festplatten reinblasen. der luftzug ist besser wenn bei den festplatten geblasen wird, allgemein sollte man die faustregel rein = raus zu herzen nehmen, erst recht wenn das gehäuse gedämmt wird - sonst entsteht unter- bzw. überdruck und fehlende luft wird geräuschvoll durch irgendwelche ritzen gezogen.