Hey!
Hab mir meinen FileServer eingerichtet (Suse Linux 8.0).
Samba ist installiert und konfiguriert. Freigaben funktionieren unter WindowsXP.
Jetzt hab ich nur ein Problem:
USB Festplatte ...
Kann meine USB Festplatte (Maxtor 250GB) nicht freigeben, ich sehe zwar den Ordner in Windows, aber öffnen lässt er sich nicht. Ich hab jetzt probiert die Rechte zu setzen, was zu meiner Überraschung auch nicht funktioniert. Ich bin unter Linux als root angemeldet und will für /media/sdb1 die Berechtigungen ändern. Leider funktioniert das nicht?
Kann das daran liegen das ich die USB Platte NTFS formatiert hab? Da bin ich mir nicht so sicher, da es ja Probleme gibt mit Linux und NTFS. Wie funktioniert das eigentlich genau?
Danke im voraus
mfg
Zacharias
Linux 15.024 Themen, 107.009 Beiträge
Seas NANÜ
Ich hab inzwischen gegoogelt und hab schon erfahren, das es an NTFS liegt, ich bin jetzt gerade auf der suche nach der besten Lösung.
?:
Wie soll ich die Platte jetzt formatieren? Ich würde eher zu ext3 tendieren (kenn mich damit ned aus, mit den Dateisystemen). Wenn ich sie dann alles erledigt hab, sollte es kein Problem mehr sein, diese Platte freizugeben und meine (windows) dateien darauf sichern?
Frage nebenebei: ist es dann auch möglich, dass ich die Platte abhänge und in an anderes System anschließe (wieder Windows) und dann damit arbeite??
danke für die schnelle antwort, bist ja ein spitzenmann hier
mfg
Zacharias