Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

[Rechnerzusammenbau] Ist diese Kombination in Ordnung?

Besselink / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute nach 2 jahren wird es wieder zeit für mich meinen alten rechner zu erneuern. ein cs601 gehäuse hab ich schon und dazu einen passenden 550watt netzteil.. nun zum inneren... Mainboard : Asus A7N8X Deluxe CPU : Athlon XP 2600+ "Barton" Arbeitsspeicher : 512 MB DDR400 (PC3200) Infineon Festplatte : Samsung 160GB 7200 U/Min 8MB Cache und meine alte Samsung 60GB Grafikkarte : meine alte GeForce 2 MX mit 64MB ist diese kombination in ordnung? und braucht man für videobearbeitung eine gute grafikkarte? würde da meine alte ausreichen? ansonsten wird der pc nur fürs internet, dvd's rippen und gucken und für paar gamez genutzt... will nicht übertakten oder so... hab in alten berichten über raidcontroller paar sachen gelesen aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden. würde ein raid controller bei mir was taugen? was würdet ihr mir noch empfehlen? also die graka will ich eigentlich auch erneuern, doch weiss ich nicht welche gut ist. will so ca 100€ für die graka ausgeben ich danke für jeden reply und vielen dank fürs durchlesen :) MFG McGusto

vanGoehs Besselink „[Rechnerzusammenbau] Ist diese Kombination in Ordnung?“
Optionen

Die Konfiguration ist schon in Ordnung. Das Mainboard ist eine nforce2 Referenz, sehr fix,Top-Testbereichte, sehr stabil und im Allgemeinen gibts keine Probleme. ( ich hatte allerdings riesige Probleme; mein Asus A7n8x deluxe war von Anfang an defekt; scheint aber nicht die Regel zu sein ). Sehr gute Alternativen kommen von Chaintech, Abit und mit Abstrichen Epox ( das 8RDA+ ist klasse, das 8RDA3+ weniger ). Wichtig vorallem: Kauf Dir ein Board mit Nforce2 Ultra Chipsatz.

Was die CPU betrifft: Wenn Du nicht übertakten willst, ist der Athlon XP 2600+ ( mit Barton-Kern ) der Prozessor mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis. Auf jeden Fall eine gute Wahl. Falls doch, hol Dir den XP 2500+ mit AQXEA Stepping. Der rechnet bei mir auf dem Niveau eines theoretischen 3500+ mit ganz normaler Luftkühlung.

Der Arbeitsspeicher von Infinion ist in der 400Mhz Variante leider nicht so gut wie der in der 333Mhz Version, andere Hersteller haben da die Nase vorn. Falsch machen kannst Du mit infinion aber nichts.

Deine Grafikkarte ist natürlich etwas altersschwach, zudem sie schon zu der Zeit, als sie aktuell war, eher für Office-PC's gedacht war. 64Mb Speicher hin oder her. Aber ein Upgrade kannst Du ja später immer noch durchführen. Für ca. 100 Euro bekommst Du vielleicht noch irgendwo eine neue Geforce4 Ti 4200, muß man allerdings Glück haben.

Obwohl ich ein Nvidia-Fan bin und alten TNT2 /geforce256 Zeiten hinterher trauere, würde ich bei aktuellen Karten dennoch in allen Preisklassen zu ATI raten. Finger weg vorallem von der Geforce Fx 5200. Taugt nix.