Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Kann defekter IDE Controller Festplatten killen?

RedSkull / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Freund von mir hat am Wochenende ziemliche Probleme bekommen, seine beiden Festplatten haben sich verabschiedet. Das einzige was sie noch machen ist ein lautes Klack-Klack, Klack-Klack. Die kleine 3GB Platte hat von einer Sekunde auf die andere das zeitliche gesegnet, die große 40GB erst nachdem er ein paar mal neu gestartet hat.


Die 40GB hing erst seit Freitag drin.


Jetzt sind wir am rätseln, wie soetwas passieren kann. Schafft es ein defekter IDE Controller die Festplatten wirklich irreparabel zu schädigen, oder war es vielleicht doch das Netzteil?


Das Netzteil hab ich mit einem entsprechenden Tester und einem Multimeter geprüft, die Spannungen sind ok. Der Controller erkennt ohne weiteres noch das CD-ROM Laufwerk und eine alte PIO-Mode Festplatte (eine neue würde ich momentan nicht dranhängen). Die Festplatten wurden in drei anderen Rechnern getestet, Diagnose: nix zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
RedSkull Philipp Stottmeister „Kann ich mir nicht vorstellen, aber alles ist möglich Das board hat doch...“
Optionen

Hatte ich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, aber es geht um den IDE-Controller des Mainboards (in der Southbridge!?).

Und wie schon gesagt wurden die Festplatten an drei weiteren Rechner ausprobiert, immer mit dem gleichen vernichtenden Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen