Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Kabellänge von Router zu Netzwerkkarte

cyborgk / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


wollte mal fragen, wie das aussieht, wenn ich vom Erdgeschoss ein Kabel nach oben verlegen will.


Unten kommt der Router hin und dann wollte ich mit nem Netzwerkkabel in den 1.ten Stock gehen und das Kabel bis zu den zwei Räumen verlegen, wo ich die PC´s über ne 100 Mbit Netzwerkkarte anschließen möchte.


Hab mal gehört, dass da ein 8adriges Telefonkabel auch gehen soll, aber das sind ca. 25m und das dürfte wohl zu lang sein, da das Telefonkabel nich so gut geschirmt ist, wie ein CAT5 Kabel, oder?


und jetzt noch die Frage:
was darf das Kabel kosten?
hab da nen Preis von 40 euro für 100m und müsste dann die Stecker allerdings selber anklemmen, was ich noch nie gemacht habe.

bei Antwort benachrichtigen
ulsis cyborgk „Kabellänge von Router zu Netzwerkkarte“
Optionen

Hi !
Kabel (Cat5e) gibts bei ebay-Auktionen 100m ab 19,99 +PP
Dosen und Stecker kommen dann auch noch dazu.
Das Selbstverlegen erfordert Sachverstand (Paare / Abschirmung auflegen Etc.)
Info´s unter, z.B. http://www.michaels-info.de/kabelinf.html

Ich habe bei mir nur fertig konfektionierte Patch-Kabel (von www.Reichelt.de) genommen.
Das ist wesentlich preiswerter. Allerdings müssen dann Mauerdurchbrüche
entsprechend groß sein, damit der Stecker durchpasst.

mfg. ulsis

bei Antwort benachrichtigen