Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Instalation von Linux auf Pentium 133MHz

vectras / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich möchte gerne auf meinem alten P133MHz Linux aufspielen. Um ihn als DSL-Router, Firewall und Faxgerät zu nutzen. Er soll auch zum schreiben von Briefen, Faxen und email geeignet sein  Leider weiß ich nicht was ich dafür brauche! 


Welche Linuxversion ? Welche Distribution? Welche Oberfläche? (KDE, o.ä.)


Systemdaten:


Prozessor: Pentium 133 MHz, 64MB EDO-RAM, 6 GB Festplattespeicher (4GB & 2GB), Matrox Mystique 4MB, Soundblaster 128 PCI, 52x Creative Labs CD-Rom, Mitsumi CD-Brenner


Kann mir jemand weiterhelfen? und mir Informationen zusenden? Danke im vorraus !


mfg Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Ronin vectras „Instalation von Linux auf Pentium 133MHz“
Optionen

Hi,

im Prinzip kommt jede Distribution in Betracht, wenn man einige Abstriche macht. Aber ich würde es nicht tun. Meine Empfehlung ist, man nehme sich eine spezielle Distribution, welche man entweder nicht installieren muß (direkt von CD) oder auch auf Platte installieren kann. Da gibt es eine ganze Menge, z.B. "SmoothWall" (www.smoothwall.org) oder Devil-Linux (www.devil-linux.org).

Distributionen dieser Art sind auf den Betrieb als Router/Firewall/Proxy etc. ausgerichtet. Faxen ist immer noch ein anderer Punkt.

Arbeiten würde ich aber nicht auf solch einem Rechner. Es geht zwar, man verzichtet aber doch auf Komfort, da man moderne Desktops eigentlich nicht sinnvoll verwenden kann.

Ronin

________________________________
Mein kleiner Spielplatz :

Linux Zentrale

bei Antwort benachrichtigen