Beim FUJITSU-Notebook B 2130 mit Win98, ext. Floppy u. ext. CD-ROM-
Laufwerk läßt sich WinXP nicht installieren. Nach Abschluß der Installationsvorbereitung, Neustart und Setup-Start kommt Fehlermeldung "Es konnte kein CD-ROM-Laufwerk gefunden werden " .
Wer weiß Rat ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Grundlegende Voraussetzung ist, dass das Notebook die Mindestvoraussetzungen für das OS "WindowsXP" erfüllt.
Wenn ja, einen Adapter besorgen, mit dem Du die (kleine) Festplatte an einen xbeliebigen IDE-PC anschließen kannst. (Kleine) Festplatte ausbauen, an IDE-Kontroller des PC mittels des erwähnten Adapters anschließen - unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßregeln - , dann XP-Installations-CD in das CD- bzw.DVD-Laufwerk des PC einlegen und das OS auf der (kleinen) Festplatte installieren. Letztere wird dann u.a. partitioniert (NTFS empfohlen) und formatiert. Den Adapter mit angeschlossener kleinen FP vom PC trennen und FP im Notebook wieder einbauen.
Ein wichtiger Hinweis noch: Sollte Dein Notebook (noch) zu denen gehören, die ihr BIOS auf der Festplatte installiert haben, dann müßtest Du die entsprechende(n) Datei(en) zuvor auf einer Diskette sichern, um sie später auf der kleine Festplatte, solange sie noch am PC "hängt", zu sichern.
Viel Glück.
IDCB