Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Neue Grafikkarte, totale Verwirrung, brauche eure Hilfe........

schnaffke / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde, jahrelang hab ich mich mit Grafikkarten nicht mehr beschäftigt, da meine gute alte Elsa Erazor III  TNT2 bisher gelangt hat (mein übriges System siehe Visitenkarte). Jetzt hab ich ein Spiel gekauft (Herr der Ringe, 7,99 Euro, nix weltbewegendes), aber doch für meine alte Grafikkarte zu neu. Es läuft zwar, aber nur zockelig. Also hab ich den Entschluß gefasst, eine neue Grafikkarte zu kaufen, auch weil ich ein 19" TFT habe und die neue Karte dann auch einen DVI Ausgang haben sollte. Hab mich dann durchs Archiv gewühlt, andere Hardwareforen durchstöbert, Toms-Hardwareguide zu Rate gezogen, alle CT´s der letzten 12 Monate durchwühlt.
Aber je mehr Informationen ich einhole, desto verwirrender wird das Ganze.
Also nach Allem, was ich bis jetzt gelesen habe, hat Radeon ja die Nase vorn. Radeon 9500 wird hochgelobt, ist aber fast nicht mehr zu kriegen. Radeon 9600 ist auch schlecht zu bekommen, einen Anbieter hätte ich allerdings, aber nur für die 9600SE. 9200 ist nicht Direkt X9 kompatibel, aber muß mich das wirklich stören, da ich eh nur ältere Spiele spiele.
Ich hab heute den ganzen Abend damit verbracht, Informationen über die verschiedenen Karten zu bekommen, ist für mich wirklich Neuland.
Also helft mir bei der Entscheidung: Ich spiele nur gelegentlich, dann keine absolut neuen Spiele. Reicht da nicht eine Radeon 9200 oder sollte ich eine Radeon 9600SE nehmen.
Die Qualität des DVI Ausgangs spielt natürlich auch eine Rolle. Hier wurde oft die Matrox 550 Grafikkarte hochgelobt, bezüglich ihrer hervorragenden digitalen Darstellung. Das wäre natürlich auch wichtig, aber kann die auch Spiele (nicht die neuesten) vernünftig rüberbringen?
Fragen über Fragen, auch nach aller Stöberei im Internet sind mir eure Erfahrungen wichtig.


Gruß Schnaffke


PS: eine GeForce Karte kommt nicht in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen
deleen schnaffke „Neue Grafikkarte, totale Verwirrung, brauche eure Hilfe........“
Optionen

tach auch,
ne alternative zur ti4200 wäre auch eine 9500nonpro mit 64MB für 85€, zu kriegen bei:

http://www.spycotronic.de/Eshop/dept_35.html

-sehr gute tv-out qualität
-mächtig viel 3d-power für den preis:
Aquamark =35000 punkte
3dmurks2003 =4100 punkte
weder ti4200 noch 9600xxx sollten diese leistung erbringen können
allerdings mit 8pipes
-volle dx9 unterstützung
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen