Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Viele Anfänger Probleme mit Red Hat 8

Philipp15 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich bin Linux Anfänger und habe Red Hat 8 installiert. Mit der Gnome Oberfläche (?), ich bin nicht in der Lage KDE zu starten (habe es installiert) gewschweige denn auf meine FAT32 Partitionen zuzugreifen. Die weiter unten gepostete Anleitung zum Thema auf Win Partitionen zugreifen bringt mir ja leider nix ohne KDE. Gibt es eine Möglichkeit aus Gnome auf dei FAT32 Partitionen zuzugreifen? Wäre nämlich wichtig...

Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Hi, lies mal ... NANÜ
Danke!! Philipp15
NANÜ Philipp15 „Hi, danke, aber so wie ich das verstehe, zersört man da ja das Windows, oder?...“
Optionen

Also - du scheinst den verlinkten Thread nicht gelesen zu haben - startest du RH und mit which oder whereis bootloader als Eingabe in der Konsole findest du den Pfad zu LILO oder Grub. Du kannst auch direkt "which grub" oder "whereis grub" eingeben. Jetzt öffnest du die Conf. mit einem beliebigen Editor z.B. Kate oder KEdit. (alle " dienen nur der Betonung der Eingaben, bei der eigentlichen Eingabe heißt es whereis grub!!)
Schaue dir die Datei an bzw. gib "man grub" in eine Konsole ein. Lese es, verstehst du es nicht beim erstenmal, dann lies es dir 2-, 3- 4x durch.

Kommst du nicht klar damit, Grub so zu konfigurieren, daß es deinen Wünschen entsprechend läuft bzw. bootet, starte Wxx mit DOS und gib da fdisk/mbr ein. Jetzt startet deine Wxx Partition und deine Linux-Partition startest du mit der bootable CD erneut, wobei du jetzt Grub auf eine Diskette schreiben läßt.

Wenn du dir nicht die Zeit nimmst zu lesen, hast du keine Chance, diese elementaren Ein/Umsteigerprobleme zu lösen!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
FIXMBR statt killmbr Olaf19