Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen neuen 100 Hz Fernseher an die bestehende SAT-Anlage angeschlossen und jetzt leider bei jedem Programm einen wandernden horizontalen Streifen im Bild. Kann es evtl. am langen (ca. 30m) Leitungsweg liegen oder ist der Fernseher defekt?
Kann evtl. Abhilfe mit einem neuen LNB geschaffen werden?
Für hilfreiche Antworten möchte ich mich schon jetzt recht herzlichen bedanken
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass die SAT-Anlage per SCART an den TV angeschlossen ist. Dann kann das durchaus auch die Konstruktion des TV-Gerätes selber sein: manchmal sind die Eingangsumschalter so lausig designed, dass es ein "Übersprechen" zwischen verschiedenen Eingängen gibt. Hängt an dem Teil ausser dem SAT-Receiver noch was dran (z.B. über SCART eine Spielekonsole, ein Videorecorder usw.) was ein Signal liefert? Dann einfach mal experimentell abklemmen! Evtl. ist es sogar der im TV eingebaute Tuner (so eine Kiste hab ich z. B.!!!). Dann musst du am TV einfach auf einen Programmplatz wechseln, der nur Rauschen bringt (oder Bluescreen o.ä.). und dann erst den SAT-Receiver anwerfen.
Da der Anschluss ja an die "alte" SAT-Anlage erfolgte, ist die Chance, dass da gerade jetzt was nicht mehr ok ist halbwegs gering (... aber auch nicht ganz auszuschliessen). Das LNB kommt für mich ganz zuletzt in Frage! Mit dem neuen Fernseher kann es u.U. auch Masseprobleme geben (ist aber sehr selten). Einfach mal den Netzstecker "andersherum" reinstecken (also die beiden Kontaktstifte gegeneinander vertauschen), ich gehe davon aus, dass beide an der gleichen Stromzufuhr (Steckerleiste o.ä.) angeschlossen sind.
Viel Erfolg
Hardy