Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Text-Dateien in Webseiten einbinden

sstrasser / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe folgendes Problem:


Ich möchte auf meiner Website eine Tabelle anlegen, in der bestimmte Themen angezeigt werden. Bei Interesse kann man dann drauf klicken und das Thema wird ausführlich angezeigt. Die Themen möchte ich jeweils in eine txt-Dateien speichern und darüber in die einzelnen HTML-Dateien einbinden, die nach dem Anklicken aufgerufen werden(Txt-Dateien, da die einfacher zu editieren sind). Hier das kleinere Problem: Wie binde ich diese Txt-Datei in die HTML-Datei ein und kann ich, z.B. über ein Trennzeichen, den Text in der txt-Datei in bestimmte Teile trennen und diese Text-Teile zwischen zwei Trennzeichen in der HTML-Datei in bestimmte Tabellenzeilen einfügen?


Das eigentliche Problem ist, dass sich die Anzahl der Themen ständig ändert und ich daher gerne ein Skript schreiben möchte, das nachschaut, ob in den Textdateien etwas drinsteht. Wenn ja, dann soll es das Thema (also z.B. die erste Zeile in der txt-Datei) auslesen und in die oben beschriebene Tabelle aufnehmen. Dies soll es mit allen txt-Dateien machen, die da sind (sind dann durchnummeriert).


So, das war's dann auch schon :-). Alles verstanden? Ich kann Javascript und ganz wenig PHP. Wäre für jede Anregung dankbar und gebe bei Bedarf natürlich weitere Details bekannt.


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck sstrasser „Text-Dateien in Webseiten einbinden“
Optionen

Also grundsätzlich kann man das als ASCII Tabelle oder DB bezeichnen, was du vorhast. Das ist auch realisierbar, aber auf Dauer sehr unübersichtlich, da die ASCII DBs (Die TXT Dateien) sehr einheitlich gestaltet sein müssen und du viel mit explode etc. arbeiten musst, wenn du Pech hast, wird zudem die Formatierung auf deinem Testsystem mit vermutlich windows andere Zeilenumbrüche als der Webserver (wahrscheinlich Linux oder Unix) Liefern. Das alles ist ohnehin nur möglich, wenn PHP unterstützt wird, hier bitte zuvor einfach noch einmal Rückmeldung, ob das der FAll ist. Oftmals wird gleich auch MySQL mit angeboten,das sich wirklich besser für das eignet, was du vorhast, daher würde ich mir überlegen, vielleicht gleich MySQL zu nehmen, denn da kannst du die Daten einfach schneller und viel kompfortabler bearbeiten, musst dich nicht zuvor um die Formatierung der gesamten Oberfläche kümmern

bei Antwort benachrichtigen