Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!

xsearchx / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Heute war ein Kumpel da und wollte mal sehen wie das mit dem Sicherung erstellen mit Drive Image geht. Dachte ich ok zeige ich Ihm das in dem ich auch mal wieder eine Sicherung erstelle.Habe ja eine Grundsicherung schon einmal ohne Probleme gemacht. Jetzt hat das nicht geklappt mit der Sicherung sondern Windows wurde nach Eingabe aller Daten in Drive Image Neu Gebootet und blieb immer mit folgender Meldung stehen.


Searching for Boot Record from Floppy.. Not Found


Searching for Boot Record from CDROM.. Not Found


Searching for Boot Record from IDE-0.. OK


Err 5: Error finding VFLOPPY.SYS


Err 8: Fake Floppy driver not found


Press any Key to boot active partition


Genau das ist jetzt auch mein Problem. Denn jedesmal wenn ich nun XP neu starte bootet es bis zu dieser Meldung und ichmuß immer eine Taste drücken damit es komplett bootet. Danach funtzt alles.


 


Was kann ich machen damit XP wieder ordentlich bootet? 

MBR reparieren Olaf19
fdisk bei NTFS Olaf19
Teletom xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Hi,

der Masterbootrecord (MBR = Partitionloader + Partitiontable) befindet sich in der nullten Spur - track 0 von Cylinder 0 site 0 sector 1 einer Festplatte, diese Spur auf der nullten Seite ist bei IBM-kompatiblen Systemen beispielsweise bei Windows, Linux und BeOS immer gleich formatiert, d.h. es ist völlig egal, wie man den Partitionloader schreibt - mit Dos und Fdisk /mbr, mit der Wiederherstellungskonsole von W2000, XP sowie W2003 oder mit dem lilo-Kommando von Linux.

Die erste Partition einer Festplatte beginnt immer bei Cylinder 0 site 1 (!) sector 1 und ab der ersten Seite der nullten Spur wird unterschiedlich formatiert - Windows FAT16, FAT32, NTFS, Linux EXT2, EXT3, Reiser...

Der Partitionloader des MBR wird eher selten beschädigt, meistens ist der Bootsector der Systempartition defekt. Der Bootsektor befindet sich am Anfang jeder bootfähigen Partition, bei der ersten Partition ist das Cylinder 0 site 1 sector 1. Dieser Bootsector, in welchem sich der Bootloader des dazugehörigen Systems befindet, ist immer gleich formatiert, es sind 512 Byte, die vom Partitionloader gelesen werden.

Soweit der Background.

Bootprobleme repariert man am besten mit den systemeigenen Reparaturtools:
bei XP - XP-CD booten, R-Taste für Wiederherstellungskonsole bei der Auswahlmöglichkeit betätigen, Partition auswählen, Adminpasswort eingeben
fixmbr enter repariert den MBR
fixboot enter repariert den Bootsector
exit enter

Gruß
Teletom