Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme mit 486-er

Lukas9Gelöscht / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
ich hab als Zweit-Computer einen 486-er(ganz alt) mit 80 MHz, 8 MB PS/2 Ram. Bis vor kurzem hatte ich noch Win 3.11 drauf. Kurz danach habe ich Win 95 installiert. Zuerst brav die Festplatte gelöscht. Dann Win 95 installiert, dann die Treiber und so. Nachdem ich die Soundtreiber und -programme installiert habe, kam kein Ton heraus. In der Systemsteuerung waren bei den Audiogeräten gelbe Fragezeichen, die heißen sollen, dass die Geräte nicht funktionieren. Unter Win 3.11 lief aber alles tadellos.


Könnt ihr mir helfen?


Lukas

Pumbo Lukas9Gelöscht „Probleme mit 486-er“
Optionen

"Tja, kann man nichts machen."
Na, das wollen wir doch mal sehen!!!

Als erstes mal versch. Steckplätze für die Audiokarte durchprobieren. Das wirkt manchmal Wunder.

Ist es eine ISA-Karte? Dann mal im BIOS die IRQs der Karte explizit für ISA reservieren.

Die WIN95 genuinen Treiber können Probleme bereiten, gerade, wenn die Hardware zur Ausgabezeit von WIN95 noch rel. neu war (Prob.:Heisse Nadel etc.). Besser wäre es, nach WIN95 Treibern für die Hardware im WWW natürlich vornehmlich auf der Herstellerhomepage zu suchen. Ggf. kann man auch mal einen Versuch mit einem u.U. nur für WIN98 angebotenen Treiber starten.

Eruieren, welcher Chip auf der Karte verbaut ist und mal versuchen, passende WIN95-Treiber oder Treiber verwandter Karten manuell zu installieren.

Unabhängig davon hatte ich auch mal ein ähnliches Problem, das ich folgendermaßen erfolgreich anging:
Karte raus und WIN95-System sauber aufgesetzt, Karte dann rein und nachinstalliert. Bei der Installation mit eingebuatem Teil lies sich die Karte nicht in WIN95 einbinden.