Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Seltsame Situation mit SCSI U160er Platten

digixp / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Hab folgendes Problem.. Habe 3x Seagate ST39236LW U160 9GB und eine Seagate ST39102LW U2W 9GB(Allerdings auf HP gelabelt), ne D-Box1(DVB2000) und einen Tekram 390U2W Controller


soweit funktioniert alles wunderbar. das Kabel ist das Orginal Tekram, das beim Controller dabei war, es ist mit verdrehten Kabeln und hat am Ende einen Terminator.


DIe Platten sind am LVD/U2W Anschluss angeschlossen und die D-Box am 50pol SCSI Anschluss via externem Slotblech. Der externe 68pol Anschluss ist unbelegt.


von den 4 Platten funktionieren 3 korrekt aber die vierte (U160er) startet immer wieder neu. defekt kann sie nicht sein, denn sie ist neu und ich hatte das Problem schon mal mit einer gleichen ST39236LW, da dachte ich sie sei defekt, und habe die aus dem System entfernt.(wohl dann doch nicht.)


Kann was am Kabel sein? Am Rand sind ein paar Adern aus der Plastikverpackung raus.


Terminierungsprobleme können es nicht sein, denn wenn ich die raus mache, funktioniert der Rest tadellos, erst venn die vierte drinn ist. Was mir auch auffiel ist, wenn ich die HP-gelabelte entferne funktioniert es, erst wenn die HP-Platte drinn ist geht der Zinober los. Wunderlich ist aber dann, wenn ich nur 2 U160er und die HP drin habe läuft wieder alles, also nur wenn 4 Platten angeschlossen sind.


Ach übrigends die D_box hat ja auch eine Terminierung ist aber am anderen Anschluss


Ich verzweifle bald..


Mr. Drehmoment,  was meinst Du, an was es liegt, Übertaktung kann es nicht (ist von Epox, da ist der PCI-Bus fest auf 33MHz.)


Gruss


DIGIXP


 


STOPPT EBAY, DENN DATENSCHUTZ IST BEI DENEN EIN FREMDWORT

Jazzkantine digixp „Seltsame Situation mit SCSI U160er Platten“
Optionen

Na, kein Wunder.Übertaktung macht das gesamte System instabil.

Allerdings ist dein Codegen NT kein Spitzenteil. Wegwerfen musst Du es aber dennoch nicht.

Versuch doch mal folgendes:

Jumper alle Platten auf "Delay Start". Somit fahren die Festplatten erst hoch, wenn vom Controller der "Start Command" an die jeweilige ID geschickt wird. Das heisst: zuerst läfut die ID0 an....wenn diese dann am Controller angemeldet ist, die läuft die ID1 an ...dann die ID2...usw.

Der Start verzögert sich dann zwar, jeodch wird Dein NT weniger belastet. Bei AutoSpinUp ziehen alle Platten gleichzeitig Strom und dein NT wird stärker beansprucht.

Wie schauts denn aus, wenn Du Dein System nicht übertaktet laufen lässt ? Läufts dannn wie es soll ? Dann haste ja den Beweis, daß das Overclocken Dein Sys instabil macht.

Gruss
Jazz