hallo!
ich möchte mit dem res.hacker verschiedenes in xp ändern, habe dabei aber ein problem mit der explorer.exe.
ich lösche oder benenne die explorer.exe(sicherheitskopie) in dll.cache (system32) um, das funktioniert soweit auch.
dann ändere ich dieses oder jenes in der original-explorer.exe in c:\\WINDOWS, zum abspeichern beende ich den laufenden prozess explorer.exe, tabbe zum res.hacker, überschreibe die alte explorer.exe und dann stelle ich fest, dass nichts geht, weil scheinbar dll.cache bereits eine neue explorer.exe erstellt hat, die die überschriebene in c:\\windows überschreibt.
ich verstehe das nicht - gibt es noch ein sicherheits(nerv)system, welches die dllcache schützt? oder womit/wodurch/wieauchimmer wird dort die explorer.exe erneuert?
(fileprotection komplett deaktivieren möchte ich nicht.)
ich wäre dankbar für jeden tipp!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
vielen dank, es hat geklappt!
(ich hatte den schreibschutz schon rausgenommen, allerdings hatte ich was falsches eingegeben..systemroot statt "windir").
hm sag mal, das mit dem schreibschutz rausnehmen, kann ich das mit jeder datei so machen?
zb auch mit einer dll-datei?
ich möchte gerne uxtheme.dll (patch -> sperre für themes beseitigen) installieren, hab aber wieder das gleiche problem, dass ich die originaldatei einfach nicht überschreiben kann.
ist es eigentlich üblich, dass sich irgendwo noch eine kopie der win-installations-CD befindet? ich meine, auf der festplatte? nur so kann ich mir erklären, dass alles in der dll.cache sofort ersetzt wird, sobald ich dort was ändere/umbenenne.
soweit ich das überblicke, hat das verzeichnis C:\Windows\system32\restore was mit der systemwiederherstellung zu tun - wenn ich jetzt dort was ändere (rausnehme oder hinzufüge) funktioniert dann überhaupt noch die systemwiederherstellung korrekt?
die finde ich ziemlich wichtig, hab sie schon mal in anspruch nehmen müssen und war froh, dass das unter xp jetzt relativ einfach geht.
wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest, danke!