Hallo Leute
Folgende Situation habe ich: Ich habe mir nun erst mal Suse 8.2 auf meinem Laptop aufgesetzt, soweit so gut. Was ich dennoch sehr störend finde, ist der grafische Bootscreen unter Suse. Ich habe schon versucht alle möglichen Runleveleigenschaften abzuschalten, was leider keinen Erfolg brachte.
Ich verwende als Bootmanager den "LILO", weil ich mit dem sehr zufrieden bin. Die zugehörige Konfigurationsdatei sieht folgendermaßen aus:
######################################################################
default = Linux
message = /boot/message
prompt
timeout = 80
boot = /dev/hda
image = /boot/vmlinuz
label = Linux
append = "splash=silent showopts"
initrd = /boot/initrd
optional
root = /dev/hda6
vga = 0x317
image = /boot/vmlinuz
label = Linux-2.4.20
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda6
############################################################
Der erste Eintrag stammt direkt von Suse, also kann man den getrost ignorieren.
Ich möchte gerne, dass das System mit schwarzem Hintergrund und einer Schriftgröße (vga=791) startet. Kann mir jemand sagen wie und wo die Einstellungen vorgenommen werden müssen ??
Danke schon mal im voraus.
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
In der Zeile append den Eintrag "silent" durch "verbose" ersetzen. Damit ist schonmal der komische blaue Balken (der Suse-Bootsplash) weg. Dann mußt du die /etc/sysconfig editieren. Ich beschreib das mal mit Hilfe von YAST2. Öffne YAST2, gehe in den Abschnitt System, da auf Erditor für /etc/sysconfig. Im Abschnitt Boot den Eintrag "splash" von "1" auf "0" ändern. Beim nächsten Systemstart sind die Änderungen dann aktiv.