Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.277 Beiträge

Nokia 5510 Bug?

AerisHime / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem:


vor 14 Monaten erstand ich ein Nokia 5510. Seither wars mehr Wecker, Schreibmaschine und portable Musik als alles andere, dennoch oder vielleicht sogar deswegen ist mir das Teil SEHR ans Herz gewachsen.


Erstmalig im Februar trat folgende Reaktionskette auf:
Unterwegs gemütlich in der Bahn sitzend löschte ich per Handy-Menü ein Stück (geht ja über die Titelliste, Menüpunkt 8-4 oder so). Daraufhin war von den anderen Stücken, wenn überhaupt, nur noch eine Sekunde zu hören, dann brach der Ton abrupt ab, der Zähler ging weiter. abschalten oder ins Hauptmenü zurückzugehen war mit sehr langen Wartezeiten verbunden oder das Ding ist gleich hängengeblieben. Also gewartet bis ich zu Hause war und per Nokia Software (und auch über den Explorer) versucht, die restlichen Stücke zu löschen/den Speicher zu formatieren. Ging nicht, im Explorer zeigte er an, dass die Dateien alle nur noch 0 K hätten, im Nokia Software Menü waren aber noch alle Stückdaten und -längen erkennbar. Formatieren brachte gar nix.


Also noch mal per Handymenü direkt versucht, was dazu führte, dass nach einer mehrsekundigen "Wird Gelöscht"-Meldung das Handy ausging. Ganz alleine. Von daher schaltete es sich immer wenige Sekunden nachm Einschalten wieder automatisch ab. Nichtmal ne Pineingabe war möglich, zu kurz die Zeit.


Zu dem Zeitpunkt war der Vertragspartner BlueTel noch sehr verbreitet in Berlin, so dass ich hinfuhr und es dort zur Reparatur brachte. Umtauschen konnten sie nicht, gab kein Ersatzmodell.
3 Wochen später bekam ich ein wieder halbwegs funktionierendes Handy, jedoch keine Fehlerursachenbeschreibung oder Angaben wie das Problem behoben wurde. Jetzt gibt es die Firma nicht mehr hier in der Nähe, die Nokia-Garantiegewährleistung ist verwirkt (Repa-kosten von zw. 90 und 130 Euro) Vodafone (Provider) übernimmt nicht, weil der Vertrag mit einer Drittfirma abgeschlossen wurde. Diese will auch nix damit zu tun haben, weil ich zuvor schon bei BlueTel habe reparieren lassen.


Ach ja, ich sollte vielleicht erwähnen, dass exakt der gleiche Fehler jetzt wieder auftritt.... nur eben keine Garantie mehr.


1. Wer kennt dieses Problem (ach ja, es liegt nicht in der Software, die Möglichkeiten wurden heute alle schonmal durchgespielt)?
2. Wer hat eine Lösung?
3. kann ICH da irgendwas machen außer teuer Geld bezahlen oder neues Handy holen? Weil hab noch 10 Monate Vertragslaufzeit....


 


Bitte um schnelle Hilfe,
Liebe Grüße


Aeris

bei Antwort benachrichtigen