Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Das seltsame Verhalten von VirtualDub - Capturing mit TV-Karte

Gromit0001 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein tierisch nerviges Problem beim digitalisieren von VHS Videos mit meiner Hauppauge WinTV (BT848) und Virtualdub:


Die Aufnahmequalität ist zwar ziemlich gut, allerdings wird alle 5000-7000 Frames ein Frame gedroppt. Das an sich wäre kein Problem, nur das dämliche Virtualdub fügt den gedroppten Frame ein paar Sekunden nach dem Drop wieder ein. Das ist natürlich total dämlich, wenn die Szene gewechselt hat, einen falschen Frame im Bild zu haben. Der Fehler ist reproduzierbar und liegt wohl an der schlechten Signalqualität des Videobandes und der fehlerhaften Interpretation des Videosignals, das nicht in einen Frame umgewandelt werden kann. Der Wechsel des Codecs bringt auch keine Abhilfe. Gibt es irgendeine Einstellung, dass der gedroppte Frame nicht wieder an falscher Stelle auftaucht? Ansonsten müßte ich das ganze gecapturte Material demuxen, den Bildstream durchsehen, falsche Frames löschen, vorhergehenden Frame einkopieren und anschließend Bild und Ton wieder zusammenmuxen. Das ist natürlich extrem arbeitsaufwendig! 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Gromit0001 „Das seltsame Verhalten von VirtualDub - Capturing mit TV-Karte“
Optionen

ich hab auch das prob mit virtual dub... hab bis jetzt keine lösung gefunden, da hilft die benutzung anderer programme, wie z.B. "Ati Multimedia Center" , "Power VCR II" oder "WinDVR"

bei Antwort benachrichtigen