Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 95 über Zip-Laufwerk installieren?

Fanny H / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, mein Computerhändler wußte jedenfalls nicht weiter.


Ich habe von einem Kollegen ein altes 486er Notebook übernommen, das ich meiner Mutter als "bessere Schreibmaschine" schenken will. Nun wollte ich mein altes Windows 95 darauf installieren. Da das Notebook kein CD-Rom-Laufwerk hat, habe ich die entsprechenden Dateien von der Windows-CD (Setup, den Ordner Win95) auf eine Zip-Diskette kopiert. Als ich die Installation über das auf der Festplatte installierte Win3.11 versucht habe, kam die Fehlermeldung, das ich eine Update-Version bräuchte, da bereits ein Betriebssystem auf der Festplatte vorhanden sei. Daraufhin habe ich die Festplatte formatiert (sie war dann definitiv leer) und über die Bootdiskette gestartet, das Setup lief dann auch über das Zip-Laufwerk an, nur leider kam wieder dieselbe Fehlermeldung, was ja eigentlich nicht sein dürfte, wenn die Festplatte leer ist!!


Der Computerhändler meinte nun, das liege eben daran, das die Installation über Zip nicht möglich ist. Einzige Lösung anscheinend entweder Win 95 auf Diskette oder externes CD-Laufwerk kaufen. Als Geschenk wird mir das alles doch zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit, es doch über Zip zu schaffen??

rill Fanny H „Windows 95 über Zip-Laufwerk installieren?“
Optionen

Der Grund ist wahrscheinlich, daß Du die Festplatte nur formatiert und die Partition nicht vollständig gelöscht hast. Du mußt mit fdisk die Partition löschen und anschließend neu erstellen (FAT 16).

Wenn dann die Startdiskette die Treiber für das ZIP-Laufwerk enthält, sollte diese "ZIP-Methode" funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit fdisk eine primäre und (gerade ausreichend für Win 95) eine erweiterte Partition zu erstellen. In der erweiterten Partition wird ein logisches Laufwerk erstellt (D:). Die Win 95 Installation kann dann von LW D: aus erfolgen.


rill