Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Midi mit der Gamesurround 5.1 DVD

Technolord / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich bin ein totaler Neuling bei Midi und hatte mir nach dem Erwerb des YAMAHA Clavinova CLP-560 vorgenoomen, doch einfach etwas von meinem Gespielten aufzuzeichnen. Also: Midi-Kabel bestellt, an das YAMAHA und den Gameport an der SK angestöpselt, mir AnvilStudio gezogen und: nix.


Nix passiert. Ich drücke auf "rec", spiele drauf los, und außer dem Zeitzähler passiert nix.


Könnte mir bitte jemand helfen, da ich mich schon riesig gefreut habe, und ich jetzt nicht weiß, woran das liegt?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Technolord „Midi mit der Gamesurround 5.1 DVD“
Optionen

Hi Technolord!

Das ist aus der Ferne wirklich ganz schwer zu sagen - selber davor sitzen und an den Kabeln fummeln, das wär's... Ein ganz beliebter Anfängerfehler - bitte nicht hauen! - ist folgender: Midi-In mit der In-Buchse verbinden und Midi-Out mit der Out-Buchse.

Das wäre natürlich verkehrt, man muss - genau wie bei Audio-Verbindungen - In mit Out und Out mit In verbinden. Hast Du eigentlich die Geräte "in beiden Richtungen" verbunden, oder nur vom Clavinova-Out? Und welche Soundkarte hast Du?

Wenn mit der Verkabelung alles richtig ist, dann nimm Dir doch mal die Einstellungen von Anvil Studio vor, da gibt es doch bestimmt so einen "Optionen-Dialog", wo Du einstellen kannst, ob MIDI-Daten gesendet und empfangen werden sollen oder nur gesendet / nur empfangen etc.

Noch eine Möglichkeit: Ist evtl. das Clavinova so eingestellt, dass es nur MIDI-Daten empfängt, aber nicht selbst welche sendet?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen