was um alles in der welt soll das sein ?
Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge
Hi Matthias!
Leider funktioniert Xaffords Link nicht ganz, zumindest bei mir... also erklär ich's mal mit meinen eigenen Worten: Cybersquatting - auch Domain-Grabbing genannt - ist eine Form von Schmarotzertum im Internet. Ein Cybersquatter reserviert sich den Namen einer bekannten Firma oder Person des öffentlichen Lebens, die es einfach verschlafen hat, dies vor ihm zu tun. Absicht dahinter: Namen wie 'herbert-groenemeyer.de' oder 'siemens-nixdorf.com' an den "wahren" Inhaber zu einem Wucherpreis zu verkaufen.
Heutzutage sollte das eigentlich keine so große Rolle mehr spielen - jede halbwegs bedeutende Firma, auch viele, wenn nicht die meisten mittelständischen und Kleinuntenehmen, auch Fernsehstars etc., haben ihren Namen als Domain registriert, die großen Unternehmen sowieso. Interessant wird es für die "Domain-Parasiten" aber dann, wenn neue Top-Level-Domains (TLDs) an den Start gehen, wie jetzt z.B. ".eu" (regionale Domainendung für Europäische Union).
Abgesehen davon hat der Inhaber einer Schutzmarke die Möglichkeit, erfolgreich dagegen zu klagen, dass mit seinem Firmen- etc. Namen derartiges Schindluder getrieben wird. Wenn Du z.B. bei 1+1/Puretech eine Domain anmeldest, wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Deine Anmeldung keine Namensrechte anderer verletzen darf.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]