ich bekomme nach ca. 15 minuten die fehlermeldung: "svchost.exe hat einen fehler verursacht, fehlerprotokoll wird erstellt usw...." hat dies etwas mit viren zu tun? danke. mfg.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge
Moinsen Leutz´,
sicher ist es wahr, dass man verantwortungsbewusst handeln sollte - erst recht was irgendwelche Würmer oder mögliche Viren betrifft, keine Frage, da bin ich mit Euch konform. Aber gestzt dem Fall, dass jemand "Neuuser" ist, kann er nicht gleich die Insidertipps parat haben.
Vor einem dreiviertel Jahr etwa bekam ich mal von Freunden eine Datei gemailt, die mit einem Virus behaftet war und welchen ich sofort und ohne größe Schäden zu hinterlassen beseitigen konnte. Rein vorsichtshalber habe ich aber alle die von mir E-Mails mit Anhang bekommen hatten davon in Kenntnis gestzt, damit sie ihre Systeme zusätzlich noch mal prüfen konnten. In diesem Fall war das kein Problem, weil ich wusste, was es war. Nur eine gute Freundin nahm das nicht wirklich ernst und hatte dann Wochen später den Supergau - nix ging mehr.
Aber wie oft habe ich in meinem Userleben schon "undefinierbare" Fehlermeldungen von Windoof bekommen? Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich was komisches mit einem Programm oder mit Windoof erlebt habe. Jedesmal auf einen Wurm oder einen Virus zu schließen wäre sicher müßig.
Als 08/15-User stehe man aber in der Verantwortung sein System mit dem entsprechenden Tools auszustatten und diese per regelmäßiger Updates auf den neusten Stand zu halten.
Das wiederum geht aber nur, wenn ich davon weiß.
Und DAS ist meiner Meinugung nach das Problem. Es gibt halt noch Menschen, die eben nix von Würmern und Viren wissen. Für die ist ein PC halt sowas wie eine Kaffeemaschine. Einschalten, wenn man das Teil benötigt und ausschalten, wenn man damit fertig ist - Ende.
Wenn man diesen Menschen die Verantwortung nahe bringen kann, dann ist es ganz im Sinne der Allgemeinheit. Besser spät als gar nicht.