Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CAPI-Treiber fur DOS-Fenster?

yankee0815 / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem:
Ich habe alte DOS-Software diue unter Windows 98 laufen muss.
Die Software läuft ohne Probleme.
Diese Software kann nur auf ein Modem zugreifen, welches An COM 1 oder 2 angeschlossen ist Weiteres kann ich nicht einstellen.
Nun zum Problem.
Ich hatte ein internes Modem, wo ich den Adressbereich jumpern konnte.
Denhabe ich auf den gleichen Bereich wie COM 2 eingestellt und es hat gelaufen.
Nun habe ich das interne Modem gewechselt und der Adressbereich ist von Windows 98 fest eingestellt worden. Unter Win98 läuft es klasse, aber wenn uch die alte Software im DOS-Fenster starte und versuche auf das Modem (COM 2) zuzugreifen geht das nicht, da die Adressbereiche nicht passen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Adressbereiche von COM2 unter Dos zu ändern surch ne Art CAPI?
oder was kann ich noch machen, um Das Modem auf den Bereich von COM2 zu kriegen??

Hilfe, bin echt verzweifelt.
ThE yAnKeE

rill yankee0815 „CAPI-Treiber fur DOS-Fenster?“
Optionen

Ich habe Erfahrungen mit einigen internen Analog-Modems.

Beim aktuellen Creatix HAM-PCI-Modem kann man in der Konfiguration COM1, COM2 und weitere virtuelle COM-Ports einstellen. Bei der Installation stellt sich das Modem automatisch auf COM4 ein; mit COM1/2-Einstellungen habe ich keine Erfahrungen. Außerdem kann man beim Creatix-Modem eine DOS-Unterstützung aktivieren.

Creatix-Modems bekommst Du bei eBay fast geschenkt, da diese Dinger in Massen bei Discouter-Komplettsystemen verbaut wurden (ALDI & Co.).

Eventuell mußt Du in Gerätemanager (Systemsteurung) bei "Ressourcen" für den COM-Port bzw. für das Modem die Adressbereiche ändern/neu zuweisen (Haken bei "Automatisch konfigurieren" weg und "Einstellungen ändern").

Bei neueren Software-Modems ("Win-Modems") ist kaum noch DOS-Unterstützung vorhanden. Ältere 56k-Modems mit Hayes-2-Chip-Ausführung waren/sind diesbezüglich besser.


rill