Hallo zusammen,
da ich den Betrieb meines Routers (D-Link DI-614+; Router mit eingebautem 4-Port Switch) zusammen mit AOL nicht hinbekommen habe, benutze ich diesen nunmehr nur noch als Switch und Accesspoint. Habe zum Testen mal meinen Hauptrechner (mit DSL-Zugang) und mein Notebook (Hat sowohl LAN, als auch einen externen WLAN-USB-Adapter von Acer) vernetzt. Habe den DHCP-Server des Routers abgeschaltet und manuell IP-Adressen, und beim Notebook den Hauptrechner als Gateway und DNS-Server eingetragen.
Zudem habe ich eine funktionierende DFÜ-Verbindung erstellt und für ICS konfiguriert. Wenn ich nun per Kabel, also mit dem LAN-Anschluss des Notebooks, ins Internet gehen will, funktioniert das wunderbar. Sowohl per AOL-Software (auf beiden Rechnern) als auch per direkter DFÜ-Einwahl. Doch wenn ich den LAN-Port deaktiviere, oder einfach das Kabel ziehe und versuche per WLAN ins Netz zu kommen geht das nicht. Die Geräte scheinen kompatibel zu sein - Signalstärke 99%; Signalqualität 100%. Jedoch komme ich einfach nicht per WLAN ins Netz. Werde mir zwar für das Notebook noch eine passende PCMCIA-WLAN-Karte kaufen, jedoch steht oben noch ein weiterer Rechner, der per WLAN ins Netz kommen soll. Deshalb zweifle ich nun daran, dass das geht. Also: Muss ich irgendetwas spezielles beachten?
Und noch eine Kleinigkeit: Wenn ich mit dem Notebook über den Hauptrechner ins Netz gehe, wird die betreffende DFÜ-Verbindung gewählt und alles ist "toll". Doch wenn ich wieder mit dem Notebook offline gehe, bleibt die DFÜ-Verbindung geöffnet bzw. aktiv. Kann man die nicht irgendwie vom Notebook aus deaktivieren, anstatt immer zum Hauptrechner zurückrennen zu müssen?
Danke schonmal an Euch alle für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.