Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

USB

gueney / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ALLERSEITZ  Kann man mit usb 2.0 von pc zu pc daten übertragen ? die rechner haben ein abstand von 10 m. sind beide mit xp Home ausgerüstet. wenn ja wie heißt dieser kabel ? und wo bekomme ich ihn her ? bitte 10 m. beachten sehr wichtig. Brauche ich auch die treiber dazu ?Vielen dank byee

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gueney „USB“
Optionen

Hi,

ich habe auch so ein Kabel wie Amenophis IV, allerdings habe ich ca. 25 Euro bezahlt. Zu teuer, - ich weiß. War auch im Supermarkt und nicht bei Reichelt. Dafür hatte ich es sofort und ohne Portokosten. Es unterstützt nur USB 1.1, funktioniert aber natürlich auch an USB 2.0 Anschlüssen. Das Kabel ist nur 2m lang, - Du bräuchtest also in jedem Fall noch ein USB-Verlängerungskabel.
Treiber brauchst Du ebenfalls, denn in der Mitte des Kabels ist ein ASIC eingebaut, welches den Datenverkehr managed. Hinzu kommt ein Kommunikationsprogramm, welches auf beiden Rechnern installiert werden muß und jeweils 2 Fenster aufbaut. Im einen Fenster ist dann der Inhalt des lokalen Rechners, und im anderen der des Hostrechners zu sehen. Dieses ist bei dem Kabel auf einer Diskette dabei. - Mit WinXP hatte der Treiber nicht allzuviel am Hut, - ich mußte mir da erst einen Aktualisierten von der HP des Anbieters laden. Unter Win2000 gab es keine Probleme.

Als weitere Alternative gäbe es da noch eine Firewire-Verbindung. Bei XP kein Problem. Wenn beide Rechner über einen solchen Anschluß verfügen, dann brauchst Du wie bei einer Verbindung über Netzwerkkarten nur noch ein Kabel. Hierbei würde dann der Vorteil einer Datenübertragungsgeschwindigkeit wie bei USB 2.0 (oder eher noch höher) kommen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen