Hallo,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen:
als ich heute meinen Rechner startete (Win98), blieb dieser kurz vor dem Eintragen der Icons auf dem Desktop hängen.
Nach einem Neustart startete Scandisk und untersuchte die primäre Partition C.
Beim Test der Verzeichnisstruktur bleibt das Programm aber leidér bei 55 % hängen. Dabei ist ein ständiger Zugriff auf die HDisk zu hören. Nach längerer Zeit erscheint die Meldung "Beim Lesen der Zuordnungseinheit ... hat Scandisk einen Datenfehler gefunden. Scandisk wird versuchen, fortzufahren. Wählen Sie ja, wenn Scandisk eine Oberflächenanalyse auf diesen Datenträger anbietet. "
Seltsamerweise gibt es aber nur einen Okay Button.
Wenn ich diesen drücke, wiederholt sich das Spiel endlos.
Ich habe den Rechner abermals gebootet - diesmal unter Dos. Führe ich dort Scandisk aus, geschieht das Gleiche. Nur, das der Fortschrittbalken hier bei 57% stehen bliebt.
Danach bootete ich den rechner mit dem Data Advisor von Ontrack. Nach dem Start des Diagnoseprogramms wird folgender Fehler angezeigt:
"Kritischer Fehler: Warnung: Der Systemspeicher-Test konnte nicht durchgeführt werden und DataAdvicor wurde beendet. Wenn ein Hardwarefehler vorliegt, ermitteln sie die Fehlerquelle und tauschen sie die fehlerhafte Komponente aus. ...."
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Zur Not könnte ich auf die Partition C verzichten (Systempartition), da meine Daten auf weiteren (logischen) Laufwerken der erweiterten Partition liegen.
Ich hoffe nur, daß diese nicht verloren sind.
Danke für Eure Hilfe.
viele Grüße
Tom
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Billy,
wenn Du Scandisk unter DOS startest, dann verwende die Parameter /autofix /surface. Damit werden Fehler im Dateisystem automatisch behoben und die Platte einem Oberflächencheck unterzogen. Aber Beachte! Bei großen Festplatten (10, 20 GB und größer) dauert das schon eine Weile. Also laufen lassen.
Der Parameter /all untersucht alle Platten, hält aber nach dem Check einer Platte inne, wenn er einen Fehler gefunden hat, es sei denn, Du gibst auch den Parameter /nosummary an.
Gruß
Asgarond