Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Windows-Update: Sicherheitslücke im WMP gestopft

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Für Benutzer des Windows Media Player gibt es jetzt ein Update, mit dem eine schon etwas ältere Sicherheitslücke gestopft wird:

http://heise.de/newsticker/data/dab-07.10.03-002/

Dieses Update ist übrigens nicht in der Rubrik Security Patches zu finden, obschon die Folgen einer missbräuchlichen "Fernsteuerung" des WMP von außen nicht unerheblich zu sein scheinen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Der Patch ist auch nicht ganz neu, habe ich am Samstag 4.7. eingespielt. Bis die...“
Optionen

Heise schreibt zu dem Thema wörtlich:

Vergangene Woche stellte Microsoft ein Sicherheits-Update für den Internet Explorer zur Verfügung, das ein kritisches Sicherheitsloch stopft. In dem entsprechenden Advisory MS03-040 verwies Microsoft zudem auf ein Update für den Windows Media Player (WMP), der die Verhaltensweise beim Aufruf externer URLs korrigiert.

Also nur das Patch für den IE ist noch recht neu; Microsoft hat bei dieser Gelegenheit an das bereits bestehende Update für den WMP erinnert, Heise hat das einfach nur so weiter gegeben. Das Kamel, das daraus eine Neuigkeit konstruiert hat, war ich: Ein Jubliäumsthread zum Thema 0,25 Jahre Media-Player-Sicherheits-Update wäre angebrachter gewesen ;-)

Nun denn - schaden kann es trotzdem nicht, wer's evtl. noch nicht hat...

Mal interessehalber: Du sagst, Du hast es schon am 4.7. eingespielt - führst Du über so etwas Buch (eigentlich gar keine schlechte Idee...), oder woher weißt Du das noch so genau?

CU
Olaf

P.S. Wie denkst Du über diese neue Aktualisierungs-CD für Win2k/XP? Ein Nickles-User hatte danach Probleme mit der Wiedergabe einer - legal erworbenen DVD - über den Windows Media Player.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen