Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit MO Laufwerk ...

Vortagh / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hmm vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich hab nämlich Probleme mit meinem Schkassi (assi):

Ich besitze eine Adaptec 19160 Ultra 160 SCSI Karte mit je einem 50-poligen UltraSE und einem 68-poligen SE/LVD Anschluss.
Dazu besitze ich ein IBM DHA Magneto Optisches Laufwerk sowie ein HP 1533A DDS 2 4mm Streamer.
Das MO Laufwerk hab ich erst vor kurzem bekommen und wollte es jetzt dranhängen.
Ich besitze leider NUR zur Karte eine Anleitung, NICHT zu den Laufwerken und da ist schonmal das erste Problem (insbesondere da IBM keine Anleitungen oder so zum Download anbietet, da es sich um älteren Kram handelt). Beide Laufwerke funktionieren! Nur nicht bei mir :P

An dem Controller hängt ein 50 Poliges SCSI Kabel mit zwei Anschlüssen. Am ersten (den Strang entlang, vom Controller aus gesehen) Hängt das MO Laufwerk, am zweiten (und letzten), hängt der Streamer.

Das eigentliche Problem ist das das MO Laufwerk nicht will. Es werden beide Laufwerke unter Windows angezeigt, der Streamer läuft aber das MO will nicht. Mehr dazu unten.

Ich habe trotz "keiner Anleitung" und keiner Aufkleber, rausgefunden wo das MO Laufwerk auf ID geswitched wird und hab ihm ID 5 gegeben. Das HP Laufwerk hat 6 und die Karte (logisch) 7.

Problem:
a) Ich bekomme beim Booten eine Fehlermeldung, nämlich das ich am Ultra SE nicht richtig Terminiert hab. Warum, verstehe ich nicht. Terminiert ist das Dingen per Controllerbios. Ein Kabelterminator brauche ich laut Controlleranleitung nicht, höchstens das letzte Gerät auf Terminierung jumpern. Selbiges hat auch einen Jumper für "Term Power". Aber das gibt doch dem Terminator "Saft" wenn das Kabel zu lang ist und daher der nötige Terminierstrom vom Controller nicht bis zum Terminator kommt (wenn zuviele Devices am Kabelstrang hängen), oder nicht? Wie zum Teufel terminier ich jetzt?
Nicht das es was ausmachen würde, da ich eh keinen "Anschluss" am Kabel mehr habe. Das Kabel hat ja nur 3 Anschlüsse. Einen für den Controller und je einen für die beiden Geräte...
Ich habe einfach mal aus Spaß an der Freude einmal mit Jumper auf "Term Power" gebootet und einmal ohne. Kein Unterschied.
b) Ich sehe ein "!F" bei MO Laufwerk während des Bootens. Was heisst das?
c) Unter Windows sehe ich BEIDE Geräte. Beide sind auch "fehlerfrei" laut Geräte Manager. Der Streamer läuft unter Datensicherung und das MO Laufwerk ist mein Laufwerk K. Wenn ich jedoch ein Medium ins MO Laufwerk lege (MAC Format formatiert) sagt er mir "Medium ist nicht formatiert (logisch, ich hab nen PC; der Kollege der es vorher besaß, nen MAC). Wollen sie jetzt formatieren?" und ich klick natürlich auf "ja", denn ich hab ja nen PC. Daraufhin sagt er mir "Medium kann nicht formatiert werden". Zuerst hab ich gedacht es wäre vielleicht schreibgeschützt, dem ist aber nicht so.
d) Das IBM MO braucht LANGE um beim Booten in der Geräteübersicht aufgezählt zu werden. Ein Minute um angezeigt zu werden, eine weitere um zum HP zu springen. Woran liegt das?


Ich hab mir beide Laufwerke mal genauer angeguckt.


IBM 632 DHA Magneto Optical Drive:
(Wird als DHX aufgeführt, ich frage mich ob das X jetzt als Platzhalter da steht, da es noch andere MO Laufwerke der DH Serie gibt, oder ob es falsch erkannt wird?).

Drei DIP Schalter "Oben auf dem Gerät", eine "Balken" Jumper (2x10 Pins) "auf der Rückseite" (Bei den ganzen Anschlüssen)

DIP 1
4 Schalter
Das sind die ID Schalter, soviel hab ich rausgefunden. ID 0, 1, 2, 3 also 1, 2, 4 und 8 (Ich kann Denken ;-) ). Hab damit das Gerät mal auf 4 und 1 also 5 gestellt (stand ursprünglich alles auf 0) und im SCSISelect Utility angeguckt. Siehe da, stimmt was ich gedacht hab ;-)

DIP 2
10 Schalter. 1-4 Off. 5-7 On. 8-10 Off.
Wofür die sind weiss ich nicht, liegen direkt neben den ID Schaltern und über dem Jumperblock.

DIP 3
10 Schalter. 1 On. 2-10 Off.
Keine Ahnung wofür, liegen weit entfernt von allem Anderen.



HP C1533 Streamer:

Ein DIP "obendrauf", eine Jumperreihe.

DIP:
8 Schalter, alle auf ON

Jumper:
ID 1, 2, 3, TERM POWER und ein *einzelner* Pin "NC" benannt. ???





Im Controller sieht es im Hauptmenü momentan so aus:

SCSI BUS INTERFACE DEFINITION

SCSI Controler ID: 7
SCSI Controler Parity: Enabled
SCSI Controller Termination: Enabled (Gibt für beide Ports eine Option, beides ist Enabled)



Jeweils für ID#5 und ID#6 die gleichen Einstellungen!:
Sync Transfer Rate (MB/Sec) 160
Initiate While Negotiating YES
Enable Disconnection YES
Send Start Unit Cond YES
Enable Write Bck Cache N/C
BIOS Multiple LUN Support No
Include in BIOS Scan Yes







Kann mir IRGENDJEMAND helfen? Ich hab jetzt mal emails an IBM und HP geschickt, zwecks "Handbuch" oder zumindest "Jumper/DIP Belegungsplan", denn beide haben keine Dokumente mehr zu den Laufwerken :/

mr_drehmoment Vortagh „Zitat: Ich habe einfach mal aus Spaß an der Freude einmal mit Jumper auf Term...“
Optionen

Term Power ist nicht die Terminierung - das weisst du aber selbst.

Eine Terminierung ist im Prinzip ein Netzwerk aus Widerständen, dass auch mit Hilfe der Term-Power die Reflektionen vom Kabelende abfängt.
Die Term-Power wird vom SCSI Controller geliefert.

Sollte jetzt irgendwas von diesem Widerstandsnetzwerk kaputt sein, bzw. ein Teil des Kabels nicht richtig mit dem Stecker verpresst sein, so kann das auch zu einem Fehler bei der Terminierung führen.

Ein Beispiel für die invertierte Terminierung sind einige Brenner und CD-Rom´s von Teak.