hallo, habe wirklich alle einträge zu diesem thema durchforstet, bin dennoch noch immer ratlos.
beim starten wird die cpu als athlon 1100mhz erkannt.
ich habe jedoch einen athlon 1700+ xp. nach prüfung des bioses habe ich festgestellt, daß die fsb auf 100mhz läuft, und die cpu im prinzip \'untertaktet\' war. nach umstellung auf 133mhz wurde der prozessor richtig erkannt. und habe mich riesig gefreut. die freude ließ nach, als sich windows beim starten \'aufhängte\'. als ich dann den computer über die reset-taste neu starten wollte, blieb der bildschirm schwarz. nur eine entfernung der bios-batterie gelang es mir, den pc wieder zum laufen zu bringen. zur zeit läuft er wieder auf 100mhz. habe auch schon versch. einstellungen des chipsatzes probiert.
aber nun meine rechnerkonfiguration:
amt athlon 1700+ xp
Samsung 256 MB DDR RAM
MSI K7T266 Pro2
Enermax 350W
Ati Radeon 7500
CPU 42°C / SYSTEM 35°C
WIN 98 SE
Der PC lief nun 2 Jahren ohne Probleme. Jetzt bin ich halt mal draufgekommen, daß eigentlich hier mal 1700+xp beim starten stand, und jetzt nur mehr 1100mhz.
da der pc - grad für spiele sicher schneller gehen würde, bitte ich um rat. bin (fast) am verzweifeln, hab das spiel bios einstellen - hochfahren - absturz - bios batterie raus - spielchen schon langsam satt ...
greetings
losthighway
http://berg.heim.at/zermatt/440916/PC_Problem/bs1.jpg
http://berg.heim.at/zermatt/440916/PC_Problem/bs2.jpg
http://berg.heim.at/zermatt/440916/PC_Problem/bs3.jpg
(mit diesen einstellungen läuft der pc ...)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Wie gesagt, könnte ein Wärmeproblem sein, weil der Prozessor nach kurzer Zeit sehr warm wird. Es reicht vielleicht gerade mal zum Booten. Denn wie Du schreibst, lässt Du den Rechner eine Nacht aus, dann kühlt er ab und von vorne. Also Wärmeleitpaste checken. Hast Du vielleicht mal den Kühlkörper abmontiert und um 180 Grad verdreht aufgestzt? Man kann das nicht immer genau sehen. Es sieht zwar so aus, als wäre die Posiotion richtig, jedoch bleibt ein Spalt von nur einem Millimeter übrig. Ein Freund von mir hat nach mehreren Tagen einen defekten Prozessor gehabt. Wollte er mir auch nicht glauben, das der Kühler falsch herum sass. Wurde nur "komischer Weise sehr heiss...". Man sieht manchmal nicht so genau hin, weil man sicher ist, keinen Fehler gemacht zu haben.
Falls dies alles und weiter oben im Thread nicht positiv ist, dann dies noch:
Wie siehts denn aus, wenn Du in den Abgesicherten Modus bootest? Bleibt der Bildschirm auch schwarz? Wenn ja, liegts nicht an den Windowstreibern, sondern an der Hardware. Wenn nein, dann auch mal (sowieso) alle Steckkarten in die Slots drücken. Die Grafikkarte ist nämlich empfindlich bei Kontaktproblemen. Sie funktioniert so lange, bis die schnellen Treiber für Windows geladen werden. Dies hatte ich auch mal, Windows Desktop i.O. aber bei 3D keine Fuktion. Die Karte war beim Anschrauben am Ende leicht herausgerutscht. Gute Mainboards (MSI und ECS z.B. haben dort einen Hebel zum Klemmen).