Hallo, ich habe das Teledat USB 2 a/b und habe WIndows XP und Windows 98 installiert. Ich will das Ding nun seriell anschliessen, weil ich mit meinem Kumpel n altes Spiel spielen will per Einwahl bei ihm (ich hab dieses xxl, sonntags kostenlos). Bei dem spiel lassen sich aber nur Com Ports auswählen somit muss ich das Ding seriell anschliessen. Ich habs unter xp und 98 probiert aber es geht einfach nicht. Es wird einfach nich erkannt. Ich habe auch schon probiert es umzustellen auf Seriell mit #96*0* mit dem telefon, aber es wird trotzdem nicht erkannt, was könnte ich noch tun???? hab echt keine ahnung mehr....
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge
Hi!
Sorry, ich sehe da keine Möglichkeit, wie ihr da weiterkommt. Das Problem ist die Box UND das Spiel.
Falls die Box vom betriebssystem richtig erkannt und angesteuert wird (man mit ihr z.B. ins Internet kann), dann ist die Anschlussart unter Windows egal: die Capi-Treiber bekommen nicht mit, wie die Box angeschlossen ist.
Das Spiel ist nun das andere Problem.
Nur COM-Ports zur Auseahl? Ist das ein DOS-Spiel? Wenn das der Fall ist, sehe ich eigentlich gar keinen weg. (Der Weg wäre einen DOS-Fossil-Treiber zu installieren, der die Teledat-Box unterstützt. Das gibt es aber für ecxhtes DOS nicht. Für DOS-Programme, die unter Windows ausgeführt werden, ist es ein Glücksspiel, ob man Treiber findet und die dann auch funktionieren. Ich hab' hier OpenXP16 in der DOS-Version laufen und kann einen COM-Port über einen Fossil-Treiber von AVM ansprechen. Zusätzlich muss aber noch ein obskurer Zusatztreiber verwendet werden - damit hier keine Missverständnisse auftreten: die "Treiber" sind TSRs für DOS, die in einer Batchdatei vor dem Aufruf von OpenXP geladen werden).
Wenn das Spiel unter Windows läuft sehen die Chancen besser aus. Hier müsstest du IMHO zusätzlich die CAPI-Port-Treiber der Teledat-Box installieren und einen der Ports auf COM3 konfigurieren. Mit etwas Glück kann man dann das Spiel schon verwendet. Falls nicht gehen die Experimente weiter....
Ich hab' das mit alten Windows-Spielen/Programmen noch nie durchexerziert. Evtl. Hilft hier dann auch CFOS, ein universeller Fossiltreiber für ISDN/DSL.
Wenn dir das ganze Gerede von Fossil-Treibern, CFOS, CAPI&Co nichts sagt, dann lass die Software-Treiber-Experimente.
Man kann auch ein normales analoges Modem an die Teledat 2a/b USB anschliessen. Verbindet man das Modem dann mit einem der normalen COM-Ports, dann sollte das Spiel das Modem verwenden können. Ich glaube die max. Verbindungsrate liegt dann bei 28.800baud, aber das ist besser als nichts. ;-)
Bis denn
Andreas