WinXP legt automatisch Verknüpfungen von Netzlaufwerken an, auf denen Du warst, und manchmal auch von ftp-Servern. Wahrscheinlich hast Du mal irgendwo was runtergeladen vom ftp-Server der uni-koeln. Du klickst irgendwo auf ner Homepage nen Link zum runterladen, der ist verlinkt mit der Datei auf dem uni-koeln-Server. Du bekommst die Datei, ohne dass Du weißt, dass sie von uni-koeln kommt, und in der Netzwerkumgebung ist eine Verknüpfung zu dessen ftp-Server.
Ein upd-Paket ist ein Datenpaket, das ohne Anforderung oder vorheriger, ausgehandelter Datenverbindung (wie es bei TCP der Fall ist) geschickt wird. Deshalb wird es an das komplette Netz geschickt, wo es überall nachfrägt, ob es hier richtig ist, wenn nein, geht es weiter zum nächsten Rechner, wenn ja, ist es angekommen und gut is. Und deshalb klopft auch manchmal ein udp-Paket aus dem Internet an Deine Tür.
Alles also absolut nichts außergewöhnliches! Nichts mit Hacker, Trojaner, Viren oder sonstigem.
Wie schon oben erwähnt wurde, lass Dich nicht verrückt machen. Weder von den Medien noch von ständigen Meldungen Deiner Firewall oder sonstigem Geschwätz. Das meiste davon ist wirklich nur reine Panikmache oder ein Kampf um Zuschauer-/Leser-/Verkaufszahlen.
Die Suppe wird immer kälter gegessen, als sie gekocht wird.
So, ich hoffe, Du surfst in Zukunft etwas entspannter.
Gruß,
Jürgen