Ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen.Aber DVD RAM wirst Du als Privatuser nicht einsetzen.
DVD-RAMs sind wiederbeschreibbare optische Disks, die speziell für professionelle Zwecke entwickelt wurden. Dieser Datenträger ist eher mit einer Diskette oder einer Festplatte vergleichbar, da er bis zu 100.000 mal beschrieben und wieder gelöscht werden kann. Die Kapazität liegt bei einseitigen DVD-RAMs bei 4,7 GB und bei zweiseitigen bei 9,4 GB. Es gibt zwei Formate: Typ 1 ist doppelseitig und fest in eine Kassette integriert, Typ 2 dagegen ist einseitig und kann aus der Kassette herausgenommen werden.
DVD-RAMs werden wie die anderen wiederbeschreibbaren Datenträger beschrieben. Das Phase-Change-Material wechselt, wenn es unterschiedlichen Laserenergien ausgesetzt wird, von reflektierend zu matt (amorph). Dies ist jedoch die einzige Gemeinsamkeit dieser Medien. DVD-RAMs wurden für den Einsatz in Computern entwickelt. Die Metalllegierung dieser Disk erlaubt eine deutlich höhere Wiederbeschreibkarkeit (100.000 mal im Gegensatz zu 1.000 mal).
Außerdem unterstützen DVD-RAMs eine Fehlerkorrektur – eine Funktion, die besonders von Datenanwendungen bevorzugt wird. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei einer DVD-RAM ebenfalls deutlich über der für andere DVD-Typen. Damit ist die DVD-RAM das ideale Speichermedium für Data-Warehouse-Anwendungen und für Behörden.