PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Dauerbetrieb geeignete Dual-Athlon Wasserkühlung?

Souki / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch entschlossen meine System (siehe Visitenkarte, jedoch mit weinger HDDs da in alten Rechner - dann als Filserver - sollen) mit einer Wasserkühlung auszustatten. Ich habe allerdings einige spezielle Anforderungen:

- soll für Dauerlauf geeignet sein
- u.a. sind 2 x AMD Athlon MP 2800+ (Barton) zu kühlen
- soll redundant sein (also zwei Pumpen pro Kühlkreislauf)
- ev. passive(r) Raditor(en), zumindest wenn CPU\'s im Leerlauf sind
- ev. Wasserkühlung von SCSI HDD mit 15000rpm, Graka u. Northbridge

Ich habe nun mal in diversen Onlineshps herumgestöbert. Da ist allerdings die Auswahl so groß, dass ich gerne mal ein paar Tipps hätte was gut und was schlecht ist bzw welche Hersteller eher zu empfehlen sind. Ich lege jedenfalls größten Wert auf Qualität.

Da bei mir der ganze Kleinkram (SCSI-Controller, GigabitKarte, 3x1GB RAM,NT..) ebenfalls eine erhebliche Menge an Wärme produziert, werde ich hier um eine Luftkühlung mit sehr langsam drehenden Lüftern ja nicht rumkommen, sodass eine WAsserkühlung für HDD,Graka und Northbridge wahrscheinlich wenig Sinn macht. Es ist ja schon ein großer Fortschritt wenn die 150W CPU wärme weggespühlt wird.
Ich hätte da gerne gewusst, wie stark da die Pumpen sein müssen, ob ev mehrere hintereinandergeschaltete RAdiatoren sinnvoll wären oder überhapt einen großen passiven Vorrahtsbehälter oder ein eigenes "Kühlgehäuse",......?

Für alle möglichen Tipps, Links und Anregungen bin ich sehr Dankbar.

Gruß
Souki

http://souki.gmxhome.de
bei Antwort benachrichtigen