Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Partion der Festplatte lässt sich nicht löschen

terek / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Ich habe auf meiner Maxtor SATA 200GB festplatte 2 partionen eingerichtet (Nachdem ich mir die viaraid treiber besorgt habe, sodass sie winowsXP überhaupt erkennt). Auf der 1. 20GB habe ich windowsXP dann installiert und dann die 2. im windows formatiert. Das ganze funktionierte das wochende recht gut und am montag morgen konnte Windows nicht mehr booten (hängte im windows wird geladen schirm auf )und im abgesicherten modus dann verabschiedete es sich mit der fehlermeldung "STOP c0000218 unkonown hard error Speicherabild des physischen speichers wird erstellt. Abbild des physischen speichers erstellt. Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen support" Und sofort danach ein reboot.
Als ich dann windows neu installieren wollte habe ich zuerst die windows partition gelöscht und reformatiert und dann versucht wieder windows draufzuspielen. Dann kam jedoch nach dem obligatorischen reboot wieder die gleiche meldung.


Ok nochmal versuchen zu installieren.... Jetzt jedoch lässt sich im windows nicht mal mehr die partion löschen. Die partionen werden zwar noch angezeigt im screen wo wollen sie windows installieren, jedoch wenn man die partion auswählt (im fester 194475 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an viaraid> [MBR] C: Partion1 [NTFS] 20481MB <19973 MB frei> D: Partion2 [NTFS]   173985MB <161488 MB frei>)  dann l (löschen), dann die eingabetaste (bestätigung zum löschen der systempartion) und schließlich b(bestätigen)drückt dann kommt erst die meldung  194475 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an viaraid> [MBR] wird überprüft und dann "die gewählte partion kann nicht gelöscht werden"


nun wenn man die eingabetaste drückt heißt e sim fester statt oben mit C: und D: (im fester 194475 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an viaraid> [MBR] <Auf diesen datenträger kann nicht zugegriffen werden.>)


Dann wenn trotzdem die eingabetste(windows installieren kommt ein bluescreen mit "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren (beim installieren lol) , damit der computer nicht beschädigt wird.  Das Problem wurde vermutlich von der folgenden Datei verursacht: setupdd.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ) was auch immer das heißen mag. Und dann noch ein paar Ratschläge was man tun sollte(die allerdings wie üblich relativ nutzlos sind)


Ok neue idee Festplatte nicht löschen sondern einfach über die nichtkomplette installation drüber formatieren. Meldung "Fehler beim aktuallisieren der partionsinformationen auf der altbekannten festplatte: 194475 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an viaraid> [MBR]


Dann habe ich den customer support des internethändlers angerufen und die schicken mir ne neue festplatte. Und ich kann die alte zurückschicken wenn ich die daten von der hoffentlich noch funktionierenden D partion tranferieren kann.


Aber fragen bleiben:
1)Liegt es wirklich nur an der festplatte oder könnte es zusätzlich noch ein speicherfehler gewesen sein der die probleme erst verursacht hat (der tech support mensch hat gesagt ich soll die cpu und ram tacktrate im bios auf minimum stellen aber weitehin die gleichen probleme)


2)Wie kann sowas bei einer neuen festplatte passieren? Und noch dazu bei einer maxtor festplatte (der computer war vielleicht 8 Stunden ausgeschaltet vom sonntag wo noch alles wunderbar funktioniert hat)


3) Naja Datenrettung wäre schon schön, aber im Notfall könnte ich darauf verzichten. Soll ich versuchen die D: Partion zu löschen um dann evtl. die C: auch noch löschen zu konnen?


4) Woran liegts? Fehler im MBR?


5) Gibt es noch andere lösungsmöglichkeiten (fdisk auf SATA platte... linux f-disk) (ich kann maximal mit einer diskette operieren, da mein brenner im computer steckt und nicht im laptop von dem ich diese email schreibe :-(


Bye
Robert

bei Antwort benachrichtigen