Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ausnahmefehler 06 an 0028:00000017 beim Zugriff auf externe

WJaekel / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze ein Compaq 1800XL Notebook mit 128MB Ram und Win 98Se. Da das Gerät noch nicht über Firewire, USB2.0 und (wireless)Lan verfügt, benutze ich entsprechende Steckkarten.

Bis vor einiger Zeit hatte ich einen externen HP200e DVD-Brenner, der wegen eines Gerätedefektes eingeschickt und durch den 300e (Nachfolgemodel) ersetzt wurde. Der 200e funktionierte über die Firewirekarte problemlos, ebenso mein Apacer Disk Steno (6+1 Cardreader/CDWriter), den ich über USB2.0 angeschlossen hatte. Hierfür habe ich eine Belkin Hi-speed USB2.0 Karte mit 2 Ports. Über diese Karte konnte wahlweise ebenfalls mein externer Lexar-Jumpshot- Cardreader, mein Nixvue-Vista bzw ein Hama-Cardreader betrieben werden.( die beiden letztgenannten(allerdings mit USB1.1.)

Mit dem Eintreffen und Anschließen des HP300e den ich ohne Treiber zugeschickt bekam, begannen alle Probleme:
Ich kann mit dem Gerät zwar über Nero brennen (Anschluss über Firewirekarte), auch ist es im Gerätemanager korrekt eingetragen als HP300n, sobald ich aber auf dem Explorer oder Arbeitsplatz zugreifen will, geht nichts mehr - Ausnahmefehler 06 an Adresse 0028:00000017. Das System muss dann neu gestartet werden. Ich dachte zunächst, dass dies an den Resten der alten 200i-Installation liegen könnte und habe die HP-Software komplett deinstalliert, aber das führt zu keiner Änderung des Problems. Ich habe dann nach entsprechenden Treibern nachgefragt, aber der HP-Service ist eine schlichte Katastrophe- bisher habe ich noch keine erhalten. Offenbar ist dies aber nicht mal das Problem.
Denn es kommt noch schlimmer: Seither kann ich auch den Apacer-Brenner über die USB2.0 -Karte nicht mehr ansprechen. Auch hier ist sowohl die USB2.0-Karte wie auch der Apacer völlig korrekt im System eingetragen und keine IRQ- oder Treiberkonflikte erkennbar. Zugriff auf Explorer oder Arbeitsplatz führen zum Totalhänger des Systems, d.h. nach kurzem (korrekten !) Anzeigen der Laufwerke im Explorer kommt oben genannte Fehlermeldung, beim Abbruch dann auch noch gefolgt von einem zweiten Fehler OD an Adresse 0246:016747FB, beim erneuten Abbruch ist die USB-Karte in der Taskleiste weg, Explorer und Arbeitsplatz nicht zugreifbar, obwohl sich die Maus noch bewegt- Es hilft nur der Power-off-Knopf, um das System wieder nutzen zu können. Deinstallation und Reinstallation der Apacer- Treiber bringt keinen Erfolg. Die USB-Karte selbst scheint nicht die Ursache zu sein, da sich sowohl der oben genannte Lexar-Cardreader, wie auch das Nixvue-Vista und der Hama-Cardreader alle nach wie vor problemlos über die Karte ansprechen lassen und auch die Firewire-Karte + HP-DVDWriter zu diesem Absturz führen. Insofern hielt ich bislang keine Neuinstallation der USB2.0- Karte/Treiber für sinnvoll. Ferner bringt auch ein Anschluss des Apacer über den integrierten USB1.1- Port des Notebooks einen identischen Absturz.
Ich glaube nicht, dass dies ein RAM-Problem ist, wie an anderer Stelle bezüglicher des Fehlers 06 geantwortet wurde - das Ganze hatte ja bisher funktioniert. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende - kann jemand helfen um das Problem zu lösen ???
Eine Total-Neuinstallation von Windows und allen Geräten/Treibern wäre ein echter Horror.

Vielen Dank

Wolfgang

WJaekel Nachtrag zu: „Ausnahmefehler 06 an 0028:00000017 beim Zugriff auf externe“
Optionen

Ergänzung, damit keine Missverständnisse auftreten: Natürlich kann ich an das Notebook nur alternativ den 300e-DVD-Brenner über Firewire oder über USB2.0-Karte den Apacer anschließen, was immer einen Kartenwechsel erforderlich macht,- selbstverständlich ist bei diesem Notebook keine Mixtur Firewire/USB2.0-Karte möglich. Man könnte jedoch (theoretisch) beide über die Belkin-USB2.0-Karte anschließen, da diese 2 Anschlüsse besitzt. Das habe ich bisher nicht gemacht, macht auch keinen Sinn und steht nicht mit meinem Problem in Zusammenhang. Wenn ich allerdings den HP300e über USB2.0 anschließe (statt über Firewire) passiert gar nichts, d.h. das Gerät wird überhaupt nicht erkannt bzw. angesprochen. Das liegt aber möglicherweise an den fehlenden Treibern (s.o).

MfG

Wolfgang