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Outpost Firewall sperrt nach Netz-Änderung meinen Internet Zugan

krisuu / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

In der "alten" Konfiguration mit einem internen 192.168.* Netz, bei dem ein alter PC ICS Router zum Modem spielte und ich die interne LAN Adresse dieses Router-PCs (162.198.0.1) bei den anderen PCs als Gateway Adresse eingetragen hatte, hat es mit dieser Firewall (aktiviert) und den automatisch vorgeschlagenen Regeln auf Anhieb und problemlos geklappt.


In der "neuen" Konfiguration (WLAN Zugang zum Provider) mit einer WLAN-Bridge am lokalen Switch (mehrere lokale PCs) mit Funkverbindung zur Gateway-Adresse 10.118.255.254 (nicht mehr in meinem lokalen LAN Bereich sondern beim Provider) - eigentlich musste nur ein paar IP Adressen in den Netzwerkeinstelungen ändern - bekomme ich


a) bei DEaktivierter Outpost Firewall SOFORT eine Internet Verbindung (aber dafür keine Sicherheit)
b) bei aktivierter Outpost Firewall überhaupt KEINE Internet Verbindung!


Trotz langem Herumsuchen und Herumprobieren fand ich keine Einstellungen bei welcher ich bei aktivierter Outpost Firewall die Internet Verbindung zustande bringe. Insbesondere kann ich in der Firewall keine IP-Adressen für den Internet Zugang angeben, oder? Auch Löschen der Regeln für IExplorer und automatisches neues Hinzufügen beim nächsten Start desselben hat nix daran geändert.


Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ohne Firewall (=nix Sicherheit) werde ich eher unruhig ;-)) Da kann dann plötzlich jeder im Netz des Providers auf meine freigegebenen Ornder zugreifen, oder?


Oder ist ein Router zwischen Switch und WLAN-Bridge die einzig wahre Lösung?


danke vlG /krisuu

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Teletom krisuu „Outpost Firewall sperrt nach Netz-Änderung meinen Internet Zugan“
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Hi,

Gateway-Adresse 10.118.255.254 ist eine Adresse aus dem privaten Adressbereich, d.h. diese IP-Nummer existert nicht im Internet, wie jede private IP-Adresse.

Deine PCs kannst Du auf den privaten Adress-Bereich 10.x.y.z umstellen, z.B.
10.115.255.1 bis 10.115.255.253 SN: 255.255.255.0.

Dann solltest Du bei Outpost als trusted Network 10.115.255.* einstellen.

Die WLAN-Bridge ist vergleichbar mit einem Router (Bridge und Router ist aber nicht das selbe), deshalb ist die Sicherheit zum Internet durch dieses externes Gerät gegeben. Wenn Du Port 80 für einen internen Webserver freigeben willst, musst Du erst Port 80 für eine interne IP-Nummer am Gateway forwarden, sonst weiß das Gateway nicht, an welchen PC er die an den Webserver gerichteten Internet-Pakete weiterleiten soll.

Allein das Gateway verhindert, dass z.B. die Netbios-Freigabe-Ports 137-139 nicht vom Internet auf einen Deiner PCs erreichbar sind, weil kein Port-Forwarding zu diesen Ports eingerichtet ist.

HTH
Gruß
Teletom

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