G\'nnmorgähn.
Es ist zum Heulen. Ja, es ist wirklich zum Heulen.
Vor einiger Zeit habe ich mir voller Naivität einen HP Laserjet 5l geebayt (wie schon mehrere hier, wie mir die Suche im Archiv verrät).
So richtig wollte die Gurke ja nie. Mit meinem alten Rechner nach gutem Start ewige Treiberkonflikte mit Grafik- oder Soundkarte, gepaart mit dem berühmten Papiereinzugsproblem, das ich mit diesem komischen Erweiterungskit beseitigen konnte. Mit dem noch älteren PeeCee mochte er auch ganz und gar nicht klarkommen, nur meine neue Rechnerin verstand sich einige Zeit hervorräkelnd mit dem Ding.
Zu früh gefreut...
Erst zog er regelmäßig das Papier schief ein, auch wenn das Papierfach richtig eingestellt war, und dann beschloss er, mich mit einem giftig-gelben Licht permanent wütend anzuschaun.
"Fehlerleuchte" sagt die Website von HP (Handbuch war freilich nicht beim Drucker dabei...), und wenn die überhaupt nicht mehr wegzudrücken geht, soll man das Ding powercyceln. Was zum Henker ist ein Power Cycle?
Ich habe mittlerweile
- den Papierschacht kontrolliert
- den Toner rausgenommen und wieder eingesetzt
- Drucker- und Netzkabel entfernt und wieder neu drangesteckt,
- den Treiber installiert
- eine Gessprächstherapie von zart ("Nu komm schon!") bis hart ("
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Moin,
das Papier evtl. nach oben wieder rausgezogen? Oder vielleich doch mal wieder einen Mehrfacheinzug gehabt?
Dabei kann es vorkommen, daß der Papiereinzugssensor umklappt und der Drucker fälschlicherweise einen Papierstau annimmt - dabei leuchtet dann die gelbe LED. Ein nicht unbekanntes Problem.
Guck Dir mal folgendes Bild an (bitte keine Kommentare zur Bildgröße, es ist 179 KB groß, ich weiß, aber irgendwie will mein Grafikprogramm heute nicht so wie ich will): http://520006558650-0001.bei.t-online.de/5L6LEinzugssensor.jpg
Überprüf mal, ob der Sensorhebel über dem roten Markierungpfeil so wie in der Abbildung steht oder ober er heruntergeklappt ist. Falls er umgeklappt sein sollte, muß Du ihn irgenwie wieder nach oben "friemeln".
Wenn's das nicht ist, dann müssen wir mal weitersehen.
Ach ja, wenn das Separationspad etwas schief eingeklebt sein sollte, dann zieht er auch schief ein. Evtl. doch noch mal ein paar bestellen und nochmal probieren (natürlich vorher abziehen). Sonst einfach nochmal melden - ich möchte (und darf) hier keine Werbung machen, aber nach 200 - 300 Stück LaserJet 5L, 6L und druckwerksbaugleichen Modellen in den Händen kenne ich doch so ziemlich alle Macken dieser Geräte - es sind nicht viele ;-)
Gruß
Jürgen