PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.432 Themen, 78.859 Beiträge

Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!

kaputt macher / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da ein ziemlich großes Problem. Habe mir nen Rechner neu zusammen gebastelt. Folgende Komponenten: Board MSI MS 6570K7N2G-ILSR, AMD Barton 2800+, 512 MB Speicher.

Der Rechner lief auch super gut, bis ich ihn einmal ausgeschaltet habe und dann ging er nicht mehr an. Weiß net woran das liegen soll. Er ist ganz normal runter gefahren. Das Board habe ich schon tauschen lassen, und das Netzteil  ist es auch nicht (Haben mir jedenfalls die Affen in sonem Geschäft gesagt und mir 20 Euro abgenommen dafür). Bleibt ja eigentlich nur noch der Prozessor und der Speicher oder? Wie kann ich rausfinden welches Teil nun kaputt ist. Kann ja nicht alle meine Sachen einschicken.

Achja, wenn ich den Powerknopf drücke bewegen sich die Lüfter. Sie drehen sich aber nicht, sondern nur mal so ein kurzes Zucken.

Sind eigentlich ein Brenner, ein DVD Laufwerk, zwei Festplatten, ein Floppy, ein Zip-Laufwerk, und 2 80-er Lüfter zuviel für ein 300 Watt Netzteil.


Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh kaputt macher „Hilfe mein Recher geht nicht mehr an!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

> (Haben mir jedenfalls die Affen in sonem Geschäft gesagt und mir 20 Euro abgenommen
> dafür)

geil. welcher laden ist das, wo dich affen bedienen? bei mir war es bis jetzt immer nur vertreter der gattung homo sapiens sapiens :)

ich hatte oder besser gesagt habe ähnliche probleme, allerdings mit einem p4-system auf einem asus p4pe. genau dieselbe fehlerbeschreibung (rechner geht nur kurz an und lüfter drehen max. eine umdrehung) und bisher nur einmal mein netzteil getauscht. "Jetzt ist nur noch das board dran" wirklich nur das board oder mit cpu und ram drin? also, wenn das nackte board nicht läuft, dann ist das schon schlecht. hast du mal probiert den kram auszubauen und so aufzustellen? oder vorm einschicken mal probiert? ich kriege meinen rechner auch bis zum verrecken nicht per gehäuse-schalter an (und der ist einwandfrei in ordnung). auch nicht mit dem vorschlag von lilamatrix mit den pins am mainboard. das einzige, was bei mir hilft, ist es das netzteil zu brücken und ein anschalten zu erzwingen. am mobo-atx-stecker grün (pin 14/pson) gegen masse (schwarz). mittlerweile habe ich einen taster drin, den ich drücken und dann das netzteil anschalten kann. mit allen komponenten dran. ob das schädlich ist, weiß ich nicht. was asus davon hält ist mir auch egal (antworten eh nicht). hauptsache es funkt und ich habe keine lust zig wochen auf ein neues zu warten. das system läuft ja sonst "rocksolid". manche boards oder netzteile scheinen sich nicht auf das timing einigen zu können, wann die spannungen stabil zu sein haben und geben den rechner nicht frei => messbar fehlendes powergood-signal. vermute ich mal so in den raum :)

gruß
dumistvieh

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen