PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.376 Beiträge

P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?

lilamatrix / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich habe ein Asus P4PE mit intel 845PE chipsatz und einen P4 1.8 Ghz Prozessor. Ich habe jetzt den FSB von 100Mhz auf 133Mhz erhöt und dadurch eine geschwindigkeit von 2.4 Ghz. Die cpu spannung hab ich von 2.50 V auf 2.57 V erhöt. Den Arbeitsspeicher hab ich von auto FSB auf 333Mhz gestellt, allerdings ohne die spannung für den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Mein system scheint stabil zu laufen. Nun meine Fragen: Sollte ich die Arbeitsspeicher spannung auch erhöhen oder so Lassen? Und schadet der hohe cpu takt meinen Prozessor? Muss ich sonst noch was verändern?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger lilamatrix „P4 1.8 GhZ @ 2.4Ghz geht das auf dauer gut?“
Optionen

Dein Board unterstüzt von Haus aus 166 MHz Speichertakt (bzw. 333 MHz effektiv), da musst du keine Spannung erhöhen. Allgemein gilt, wenns stabil läuft, keine Spannungen erhöhen. Deine VCore kommt mir etwas komisch vor, normal sollt der Wert weit unter 2 Volt liegen. Kann aber auch sein, dass ich mich bei diesem P4 irre.
Hast du schon mit WCPUID alle vorgenommenen Einstellungen überprüft, bringt der Rechner laut Benchmarks die zu erwartende Leistung? Wie hoch liegen die Temperaturen? Wenn diese zu hoch sind, taktet sich die CPU automatisch runter und das Übertakten hat dann gar nichts gebracht.
Sollte aber alles im grünen Bereich liegen, dann kannst du die Einstellungen so lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, einen P4 so stark übertakten zu können.

bei Antwort benachrichtigen