Hier der Code:
Geladen wird das Bitmap mit Hilfe von DDLoadBitmapFromDisk
(ist ne Standardfunktion aus der DirectX SDK ddutil)
extern "C" IDirectDrawSurface7*
DDLoadBitmapFromDisk( IDirectDraw7* pdd, LPCSTR szBitmap, int dx, int dy)
{
HBITMAP hbm;
BITMAP bm;
DDSURFACEDESC2 ddsd;
IDirectDrawSurface7 *pdds;
// Try to load the bitmap as a resource, if that fails, try it as a file
hbm = (HBITMAP) LoadImage(GetModuleHandle(NULL), szBitmap, IMAGE_BITMAP, dx,
dy, LR_CREATEDIBSECTION);
if (hbm == NULL)
hbm = (HBITMAP) LoadImage(NULL, szBitmap, IMAGE_BITMAP, dx, dy,
LR_LOADFROMFILE | LR_CREATEDIBSECTION);
if (hbm == NULL)
return NULL;
// Get size of the bitmap
GetObject(hbm, sizeof(bm), &bm);
// Create a DirectDrawSurface for this bitmap
ZeroMemory(&ddsd, sizeof(ddsd));
ddsd.dwSize = sizeof(ddsd);
ddsd.dwFlags = DDSD_CAPS | DDSD_HEIGHT | DDSD_WIDTH;
ddsd.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN;
ddsd.dwWidth = bm.bmWidth;
ddsd.dwHeight = bm.bmHeight;
if (pdd->CreateSurface(&ddsd, &pdds, NULL) != DD_OK)
return NULL;
DDCopyBitmap(pdds, hbm, 0, 0, 0, 0);
DeleteObject(hbm);
return pdds;
}
In der DDLoadBitmapFromDisk wird ausserdem noch DDCopyBitmap,
auch aus der SDK, aufgerufen:
extern "C" HRESULT
DDCopyBitmap(IDirectDrawSurface7* pdds, HBITMAP hbm, int x, int y,
int dx, int dy)
{
HDC hdcImage;
HDC hdc;
BITMAP bm;
DDSURFACEDESC2 ddsd;
HRESULT hr;
if (hbm == NULL || pdds == NULL)
return E_FAIL;
pdds->Restore();
// Select bitmap into a memoryDC so we can use it.
hdcImage = CreateCompatibleDC(NULL);
if (!hdcImage)
OutputDebugString("createcompatible dc failed\n");
SelectObject(hdcImage, hbm);
// Get size of the bitmap
GetObject(hbm, sizeof(bm), &bm);
dx = dx == 0 ? bm.bmWidth : dx; // Use the passed size, unless zero
dy = dy == 0 ? bm.bmHeight : dy;
// Get size of surface.
ddsd.dwSize = sizeof(ddsd);
ddsd.dwFlags = DDSD_HEIGHT | DDSD_WIDTH;
pdds->GetSurfaceDesc(&ddsd);
if ((hr = pdds->GetDC(&hdc)) == DD_OK)
{
StretchBlt(hdc, 0, 0, ddsd.dwWidth, ddsd.dwHeight, hdcImage, x, y,
dx, dy, SRCCOPY);
pdds->ReleaseDC(hdc);
}
DeleteDC(hdcImage);
return hr;
}
Dann verpasse ich dem Bitmap noch einen Colorkey:
void AddColorKey (LPDIRECTDRAWSURFACE7 surface, DWORD Low, DWORD High) // Colorkey routine
{
DDCOLORKEY key;
ZeroMemory(&key, sizeof(key));
key.dwColorSpaceLowValue = Low;
key.dwColorSpaceHighValue = High;
surface->SetColorKey (DDCKEY_SRCBLT, &key);
}
und blitte es mit Hilfe von:
lpddsBack->Blt(&rectbitmap, lpddsBitmap, NULL, DDBLT_KEYSRC | DDBLT_WAIT, NULL);
Zu den Größenangaben:
Ich lade das Bild mit der Größe X -> 47 und Y -> 21,
das Problem tritt aber auch auf wenn ich es jetzt mit
der gleichen Größenangabe blitte.
Thx,
IDE-ATAPI