In unserem Heimnetzwerk (3 PCs, WinXP) möchte ich abhängig von der Benutzeranmeldung gewisse Datenordner sichtbar bzw. unzugänglich machen. Wir verwenden nicht den Systemordner "Eigene Dateien" für die Arbeitsdaten, sondern üblicherweise die Parition (D) auf der Festplatte, die wir auf jedem PC für leichtere Datensicherung angelegt haben. Wie kann ich Ordner auf Laufwerk D nur gewissen Usern im Netzwerk und auch lokal am PC zugänglich machen, anderen den Zutritt verwehren? Wie kann ich überhaupt Benutzerrechte für Programme und Funktionen im Windows verwalten? Also ganz genau einstellen, wer was machen darf?
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ich gehe davon aus, das ihr keinen server betreibt - sondern eine arbeitsgruppe.
* auf allen rechnern müssen user/passwort kombinationen gleich sein (pro user)
* auf dem server bekommt jeder seine ordner
* diese ordner werden freigegeben
* als berechtigte user wird der eigentümer mit "vollzugriff" eingerichtet
* alle anderen werden entweder nicht eingetragen, oder es wird "alles verweigert"
...aber achtung - nicht alles geht mit xp-home! (dann braucht ihr xp-pro...)
die benutzerverwaltung befindet sich in der systemsteuerung.
;-)