Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Norton ghost

annegretfunke / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

kann mir jemand sagen wie ich mit norton ghost meine festplatte auf eine andere kopiere (also auf meine zweite) inklusive betriebssystem? was muss ich da alles machen und wie erstelle ich die bootdiskette unter windows xp?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo annegretfunke „Norton ghost“
Optionen

Hallo Anne!

GHOST läuft nach meinen Erfahrungen von einer bootfähigen Diskette, bringt also alles zum eigenständigen laufen mit. Zunächst erstelle diese Diskette durch starten von GHOST unter WIN resp. kopieren der betr. EXE-Datei auf eine bootfähige Diskette. Vergesse aber nicht ggf. im BIOS das Booten von Diskette auszuwählen, damit später auch die Sache funktioniert.

Baue die neue Festplatte zusätzlich zur alten in Deinen Rechner ein. Das breite, graue (?) Kabel stellt dabei den Anschluß zum Datenaustausch dar und daneben gibt es noch einen Stecker mit 4 Kablen für den Stromanschluß. Beide Anschlüsse sind i.a. kodiert, so dass sie nur in der korrekten Position angeschlossen werden können und so Verpolungen ausgeschlossen werden. Sehe zu, dass beide Platten miteinander im Rechner arbeiten können. Um das zu gewährleiten, musst Du u.U. kleine Steckbrücken, sog. Jumper, auf den beiden Festplatten in bestimmter, aufeinader abgestimmetr Weise stecken (="jumpern"). Damit "erklärt" man dem Rechner, wie diese beiden Festplatten gleichzeitig in einem System anzusprechen sind.

Anschlussort:
Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die neue HD anzuschließen. (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Fetsplatten für IDE-Anschluss handelt, also es sich um einen "ganz normalen" Rechner und kein SCSI-System handelt.)Entweder nutzt Du noch einen freien Anschluss am Datenkabel der alten Festplatte ODER Du nutzt einen freien Anschluß an dem 2. Anschlußkabel für Festplatten/CD-ROM/Brenner Deines Motherboards. Falls nichts mehr frei sein sollte, so kannst Du für die Dauer des Kopierens auch eine dort angeschlossene Komponente, wie CD-ROM abhängen.
Jumpern:
Hängen beide HDs an einem Datenkabel, so ist die alte Platte als sog. MASTER zu jumpern und die neue als SLAVE. Welche Jumper wie umgesteckt werden müssen, erfährt Du aus dem Manual der jeweiligen Festplatte oder von der Homepage des Festplattenherstellers. Hängen die beiden Festplatten an unterschiedlichen Datenkabeln, so werden beide als MASTER gejumpert (Immer vorausgesetzt, es sind nicht mehrere Festplatten in Deinem Rechner schon verbaut!)
Jumpere also die neue Platte vor dem Einbau entsprechend UND kontrolliere die Jumperstettings an der alten HD. Normalerweise sind HDs ab Werk als MASTER gejumpert, doch kann es besonders bei älteren Platten Abweichungen geben.

Nach Platteneinbau boote den Rechner, gehe ins BIOS und stelle dort ggf. für die IDE-Kanäle AUTODETECT ein. Boote neu, und achte darauf, ob beide Platten beim booten richtig erkannt werden. Ist alles O.K., so lege die GHOST-Diskette ein und boote neu. Nach kurzem Gerödel erscheint die Benutzeroberfläche von GHOST. Hier gehst Du in das Menü zum kopieren der Festplatte. Zunächst wirst Du gefragt, VON welcher Platte Du kopieren willst (heißt SOURCE, wenn ich's noch richtig weiß. GHOST zeigt Dir dabei alle HDs an, die es im System gefunden hat. Danach musst Du das Ziel auswählen (DESTINATION?). Da wählst Du dann als Datenträgertyp Festplatte aus und dort dann die neu eingebaute. Danach hast Du noch die Möglichkeit vorzugeben, wieviel Platz auf der neuen Platte durch die Kopie genutzt werden soll, also nur einen Teil des neuen Speicherplatzes oder alles.

Nach diesen Einstellungen startet man den Kopiermodus, wobei man darauf hingewiesen wird, dass durch den Start alle Daten auf den Zieldatenträger überschrieben werden. Da Du eine neue, leere Platte nutzt, kann Dir das aber egal sein.
Nach Ende des Kopiervorganges fährt Du den Rechner runter, klemmst die alte Platte ab und hängst die neue Platte auf den Datenkabelanschluß der ersten Platte, wobei Du die neue Platte ggf. auf MASTER jumperst und machst einen Teststart. Hat alles korrekt funktioniert, fährt das System hoch, als ob nichts gewsen wäre. Lediglich hast Du nun mehr Platz, wenn die neue Platte größer als die alte ist. Arbeite einige ZEit mit der neuen Platte und kontrolliere gründlich, ob alles funktioniert. Erst dann kannst Du die alte Platte ggf. löschen, als zusätzlichen Datenträger verwenden, wegwerfen oder was auch immer.

Fertig

Hoffe, es ist alles klar und ich konnte Dir helfen.

Gruß
Pumbo

bei Antwort benachrichtigen