Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Anfängerprobleme....Fuji FinePix 602

Micky / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Mitsteiter,
nach etlichen Jahren und angestachelt von Fetzen's Urlaubsfotos, habe ich mir dann endlich auch ne Kamera gekauft. Nach langen Recherchen und altem Wissensstand (den ich vor Jahren mal erlernt habe) und letztendlich den Stand des Geldbeutels, bin ich auch die Fuji FinePix S602Z gekommen. Ich wollte eine Kamera, die bischen was kann, aber auch schnell mal eben ein Schnappschuß erledigen kann.
Und genau da happert es. Der Schnappschuß. Nun, wie bereits erwähnt, ich bin kein Profi und will das auch eigentlich gar nicht werden, dennoch soll das ganze zu meinem Hobby werden. Aber eben gerade die doch beliebten schnellen Schüße gelingen einfach nicht.
Bisher macht die Kamera ja alles soweit ganz toll. Man drückt auf den Auslöser (in der Automatikeinstellung) und hart der Dinge die da kommen. Also, die Kamera macht da alles mögliche, Autofocus, Blendeneinstellung und Verschlußzeiten was weiß ich noch alles. Dann endlich "Klick". Fein, die Bilder gestochen scharf, nicht verwackelt. Wirklich toll, nur das eigentliche Motiv ist nicht mehr da, weil es sich inzwischen wegbewegt hat...ha ha ha.
Im Ernst, diese ganze Prozedur dauert halt sehr lange, bis sich die Kamera dazubewegt dann doch mal "klick" zumachen, was dem "Schnapschuß" nicht gerade zuträglich ist.
Okay, also manuell. Aber das so eine Sache, selbst wenn den Focus und alles andere eingestellt habe, die Kamera also soweit fertig ist, das ich dann nur noch abdrücken müßte, kann es ja sein, das die Motivwahl nicht mehr den Einstellungen entspricht. Der Focus ist auf eine völlig andere Entfernung eingestellt und so weiter.
Eine verzwickte Lage, oder ein Teufelskreis. Meine Frage: Was mache ich falsch? Wieso ist es nicht möglich, mal eben schnell den Klick zu machen? Wenn meine Tochter mal wieder bei turnen auf der Küchenbank in den Mülleimer fällt, sieht man nur noch den leeren Mülleimer, da sie ja inzwischen schon wieder rausgeklettert ist bis die Kamera sich eingestellt hat. Ist das normal?
Oder hat vielleicht sogar die Kamera einen Defekt, das sie lange braucht? Wobei lange ja relativ ist, aber eben für diese Sachen eben zu langsam.

Ich hoffe ich konnte halbwegs mit ein wenig Humor meine missliche Lage darstellen und hoffe ein paar Tips zu bekommen.


 

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Micky „Anfängerprobleme....Fuji FinePix 602“
Optionen

...jetzt bin ich wieder schuld, oder wie? ;)Wann hat dich deine Holde(natürlich nur zu deinem Besten)das letzte Mal so richtig verprügelt? Man informiert sich vor dem Kauf, nicht hinterher.
Mann da sitzt man Stundenlang zusammen, A4 und DrHook auch dabei und du fragst nicht!
Dein Problem nennt man Auslöseverzögerung. Daran kannst du nichts ändern. Du kannst es nur ein wenig abmildern, in dem du dein "Opfer" anvisierst und den Auslöser halb durchgedrückt hälst. Das hätten wir dir erklären können und dann hättest du das bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen können. Du kannst die Kamera unter Umständen nachfokussieren lassen. Ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber schau mal ob du den AF auf C(ontinous) stellen kannst. Ansonsten kannst du den Auslöser kurz loslassen und die Kamera wird sich schneller wieder scharf stellen, da ja schon alles ungefähr passt.
Bei diesen kompakten Modellen ist die Auslöseverzögerung bis zu einer Sekunde! Die Herstellerangaben beziehen sich meist auf die Zeit zw. voreingestelter Kamera (Auslöser halb gedrückt) und dem Auslösen. Hört sich halt besser an und ist meiner Meinung nach fast schon Betrug. Mit bis zu 0,5s kann und muss man leben, bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen auch das zu lang ist. 0,2s ist schon sehr gut, aber das ist meist sehr teuer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Och Menno.... Micky