Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht

Conqueror / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Schnüffler, Denunzianten und Spione haben ab dem 15. September vielleicht Grund zur Freude. Dann geht nämlich die "Gebühreneinzugszentrale für Urheberrechte" (GEZFU) auf die Jagd nach Personen, die Urheberrechte verletzten. Die selbst ernannten 'Gesetzeshüter' "besuchen Firmen und private Haushalte um über die neuesten gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen des Urheberrechts zu informieren".


Auf der  Website des Unternehmens  befindet sich ein Formular, mit dem man angebliche "Anwender bzw. Ersteller von sogenannten Raubkopien" anschwärzen kann. Der Denunziant bleibt dabei anonym - leichter kann man einem missliebigen Nachbarn einen unangenehmen Besuch nicht bescheren: "Sie haben hier die Möglichkeit Anwender bzw. Ersteller von sogenannten Raubkopien (Anwendungsprogramme, Spiele, Filme, Musik ) zu melden, selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten von uns vertrauensvoll behandelt und weder gespeichert noch weitergegeben. Wenn Sie dennoch anonym bleiben möchten, müssen Sie die Felder über Ihre Person bis auf Ihre E-mail Adresse nicht ausfüllen. Wir werden Ihre Anzeige umgehend berarbeiten und die erforderlichen Schritte einleiten." Soweit die Gezfu.


 


Quelle:http://www.pcwelt.de/news/recht/33938/


Meine Meinung:Es gibt genügend Ars......... die auf den Zug aufspringen.


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Verstoß gegen Urheberrecht: Denunzianten gesucht“
Optionen

Hi Conqueror!

Auch ich wollte neulich schon einen Thread zu diesem Thema starten, bin durch einen Bericht auf n-tv auf die GEZfU aufmerksam geworden.

Ich will mich hier beileibe nicht zum Anwalt von Raubkopienschnorrern aufspielen; es ist schon bedauerlich bis bedenklich wie gedankenlos die meisten Menschen mit geistigem Eigentum umgehen, dessen immateriellen Wert permanent leugnen, nur um den eigenen Geldbeutel zu schonen (und den anderer).

Aber was diese GEZfU hier treibt, das ist einfach nur ekelhaft. Hier ist das Wort mit dem großen "A" und dem kleinen Loch wirklich mal angebracht.

Übrigens habe ich gestern gesehen, dass die EMI Electrola neuerdings auf alle ihren neuen CDs ein ausführliches(!) Dankeschön an den Käufer aufdruckt. Tenor des Textes: "Vielen Dank, dass Sie diese CD gekauft haben. Sie unterstützen damit alle am Werk beteiligten Künstler, Komponisten, Texter Interpreten blablabla..."

Noch verlogener geht's ja wohl nicht mehr. Wenn man nicht gerade Robbie Williams oder Madonna heißt, kassiert man als Künstler einen Hungerlohn von den verkauften CDs. Den großen Reibach machen ganz andere.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Na toll ... SmallAl
Importieren könnte das.. Gurus