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--> Telefonieren über FRITZ!fon ohne Echo

StefanROW / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich telefoniere des öfteren über FRITZ!fon, da ich damit ein Headset verwenden kann. Leider gibt es dabei immer eine störende Verzögerung oder ein Echo. Wie lässt sich das unterbinden? Danke für eure Antworten.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
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mamawi StefanROW „--> Telefonieren über FRITZ!fon ohne Echo“
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Ich habe ein ähnliches Problem schon früher mit der Soundkarte gehabt.
Nunmehr will ich über ein Bluetooth Headset und USB-Bluetooth Adapter telefonieren. Geht auch vorzüglich - bis auf dieses mistige Echo.
Ich habe an AVM eine Anfrage geschickt, und eine sehr umfangreiche Antwort bekommen. Deren Service ist wirklich top.

Hier die Antwort von AVM:
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ielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus Ihrer Beschreibung geht nicht hervor, warum Sie glauben, dass die
FRITZ!Card USB v2.0 an dem von Ihnen geschilderten Problem beteiligt sein
sollte.

Ich vermute einmal, dass Sie als Telefonie-Software FRITZ!fon verwenden.

Bitte gehen Sie in diesem Fall die folgenden Punkte durch, um die
Problemursache einzugrenzen:

1) Erfüllt Ihr Rechner die Mindestvoraussetzungen?

FRITZ!fon ist Bestandteil der FRITZ!32-Software. Für deren Betrieb müssen
diese Mindestvoraussetzungen erfüllt sein:

- Windows 95/NT ab Pentium PC mit 32 MB RAM,
- Windows 98/Me ab Pentium II-Prozessor mit 64 MB RAM,
- Windows 2000 ab Pentium 166 MHz mit 64 MB RAM, oder
- Windows XP ab Pentium II-Prozessor ab 366 MHz und 128 MB RAM
Arbeitsspeicher,
- CAPI 2.0-Treiber ab Version 3.06-12. Um die Treiberversion zu überprüfen
starten Sie FRITZ!version (über "Start / Programme / FRITZ! /
FRITZ!version") und klicken Sie auf "Systeminformationen". Oben links unter
"COMMON-ISDN-API" ist die aktuelle Treiberversion 2.0 (??.??-??) angegeben.


2) Weitere Voraussetzungen für den Betrieb von FRITZ!fon:

2.1) Soundkarte muss vollduplexfähig sein

Die wichtigste Voraussetzung für den Einsatz von FRITZ!fon ist eine
vollduplexfähige Soundkarte sowie ein geeignetes Sprachein- und
Sprachausgabegerät. Die Soundkarte muss in der Lage sein, gleichzeitig
einen Kanal zur Eingabe (WaveIN) und einen Kanal zur Ausgabe (WaveOUT) zur
Verfügung zu stellen.

2.2) Soundkarte mit FRITZ!fon testen

Einen ersten Test, ob Ihre Soundkarte die Mindestvoraussetzungen erfüllt,
können Sie mit dem in FRITZ!fon integrierten Soundkartentest vornehmen.
Starten Sie dazu FRITZ!fon und wählen Sie "Fon / Soundkarte überprüfen". Im
Falle einer Fehlermeldung gehen Sie bitte die folgende Checkliste durch:

- Ist die Soundkarte vollduplexfähig? Angaben dazu finden Sie im Handbuch
Ihrer Soundkarte. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Hersteller, um zu
erfahren, mit welcher Konfiguration Sie die Vollduplexfähigkeit erreichen.

- Ist unter "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System /
Geräte-Manager" (bei Windows 2000: "Start / Einstellungen / Systemsteuerung
/ System / Hardware / Geräte-Manager", bei Windows XP: "Start /
Einstellungen* / Systemsteuerung / Leistung und Wartung* / System /
Hardware / Geräte-Manager / Audio-Video-Game / Soundkarte") bei den
Eigenschaften der Soundkarte die Vollduplex-Unterstützung aktiviert? Das
betrifft insbesondere Karten vom Typ Sound Blaster 16. (* = Option bei
einigen Windows XP-Desktopvarianten nicht sichtbar).

- Sind die Einstellungen unter "Start / Einstellungen / Systemsteuerung /
Multimedia" bzw. "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Sounds und
Multimedia" sinnvoll? D. h. sind die Ein- und Ausgabegeräte aktiviert? Das
Mikrofon darf nicht als Wiedergabegerät aktiviert sein.

- Sind die aktuellsten Treiber der Soundkarte installiert? Bei vielen
Soundkarten wird die Duplexfähigkeit ausschließlich über den Treiber
realisiert.

- Sind außer FRITZ!fon noch andere Audioprogramme gestartet, die die
Soundkartenein- oder -ausgänge belegen? Das kann z.B. der RealAudio-Player
sein.

- Welches Wave-Format unterstützt die Soundkarte? Ab der FRITZ!version 2.07
können Sie in FRITZ!fon über "Fon / Einstellungen / Audio" zwischen zwei
verschiedenen Formaten wählen.

Eine Einflussnahme auf die Tonqualität (z. B. Echo, Rauschen, Verzerrungen)
der Telefonate mit FRITZ!fon ist nur über die Soundkarte, die Wahl des
Sprachein- und Sprachausgabegerätes sowie die Systemumgebung des PCs
möglich.


3) Zusammenfassung möglicher Ursachen und passender Gegenmaßnahmen:

3.1) Die Einbindung der Soundkarte in das Betriebssystem ist mangelhaft.

Bitte verwenden Sie aktuelle, für das entsprechende Betriebssystem
geeignete Treiber für die Soundkarte.

3.2) Unpassende Mixereinstellungen.

Es ist empfehlenswert - sofern vorhanden - den zur Soundkarte gehörigen
Mixer zu verwenden. Einen festen Wert für optimale Einstellungen gibt es
leider nicht. Hier muss die richtige Konfiguration durch Testen selbst
ermittelt werden.

Zwei Hinweise, die manche Soundkartenhersteller ihren Kunden bei
Wiedergabeproblemen geben, können als erster Ansatz dienen:

- Falls es im Mixer der Soundkarte bei "Wiedergabe / Erweitert" das Fenster
"3D Sound" gibt, diese Option bitte deaktivieren.

- Wird der Windows Mixer verwendet, achten Sie darauf, dass als
Aufnahmegerät nur das Mikrofon aktiviert ist, da es sonst auf jeden Fall zu
Rückkopplungen kommt. Dazu klicken Sie das Lautsprecher-Symbol in der
Systemleiste (unten rechts in der Task-Leiste, neben der Uhrzeit) doppelt
an, wählen Sie "Optionen / Eigenschaften / Aufnahme", aktivieren Sie das
Kontrollkästchen vor "Mikrofon" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen
bei allen anderen Geräten deaktivieren.

3.3) Zu große Impedanzunterschiede zwischen Soundkarte und Sprachein- und
-ausgabegerät (Echo).

Informieren Sie sich über den Impedanzwert der Soundkarte und wählen Sie
ein Headset mit einem möglichst übereinstimmenden Impedanzwert.

3.4) Eingeschränkte Echtzeitübertragung der Audiodaten (verzögerte
Wiedergabe).

Dies hängt von der Hardwareausführung der Soundkarte und der
Prozessorauslastung ab. Leistungsschwache Soundkarten (z. B. 16 bit ISA)
lassen aufgrund ihrer Hardwarelayouts oft keine Echtzeit-Datenübertragung
zu. Das heißt, es wird eine hohe Prozessorlast erzeugt.

Eine Möglichkeit, die Menge der in Echtzeit zu übertragenden Daten zu
minimieren, ist

- in Windows 9x/NT unter "Systemsteuerung / Multimedia / Aufnahme /
Bevorzugte Qualität" zu finden. Setzen Sie statt "CD-Qualität" die
Einstellung "Telefonqualität",

- in Windows Me können Sie Einstellungen ändern unter: "Start /
Einstellungen / Systemsteuerung / Sounds und Multimedia / Audio /
Wiedergabe / Erweiterte Eigenschaften",

- in Windows 2000 unter: "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Sounds
und Multimedia / Audio / Audiowiedergabe / Erweitert" und

- in Windows XP unter "Start / (Einstellungen)* / Systemsteuerung /
(Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte)* / Sounds und Audiogeräte /
Audio / Soundwiedergabe / Erweitert" (* = Option bei einigen Windows
XP-Desktopvarianten nicht sichtbar).

(Hinweis: Diese Einstellung ist soundkartenabhängig und evtl. nicht
einstellbar). Hier können Sie zwischen verschiedenen Lautsprecher-Setups
wählen und die Systemleistung einstellen.

3.5) Ein Problem mit dem Mikrofoneingang der Soundkarte. (Tritt besonders
bei Soundblaster 16 auf.)

Ggf. bringt hier ein handelsüblicher Adapter Abhilfe.


4) Was tun bei Fortbestehen des Problems?

Sollten diese Hinweise keine Verbesserung bringen, sehe ich in Ihrem Fall
keine Möglichkeit einer Ad-hoc-Lösung. Ich kann Sie dann nur um genaue
Angaben zum Typ der Soundkarte, Version der eingesetzten Treiber, den
Mixereinstellungen für die Soundkarte und den Typ des (der) Headset(s)
sowie um Geduld bitten.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Tonqualität mit einer Veränderung in
FRITZ!fon zu verbessern, wird diese sicherlich Bestandteil der nächsten
Version der FRITZ!32-Software sein.



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