Linux 15.024 Themen, 107.009 Beiträge

Linux (Arbeitsplatz)

Phinixcracker / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi


Habe mir gestern auf meinem rechern Suse Linux 8.2 installiert


ich habe mal Knoppix ausprobiert dort hatte ich eine art "arbeistplatz" wo ich laufwerk c sehen kann und cd rom und so geht das auch mit dem original ???


 


THX

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR Phinixcracker „Linux (Arbeitsplatz)“
Optionen

Hi!

Also erstens: Es gibt keine Laufwerksbuchstaben in Linux, nur einen großen Verzeichnisbaum, wo u.a. auch sämtliche Partitionen "reingemountet" werden (was nebenbei bemerkt deutlich flexibler ist als feste Laufwerksbuchstaben). Was du bei knoppix gesehn hast, warn sicher nur deine Windows-Partitionen, die Knoppix so bennant hatte (Stichwort: Benutzerfreundlichkeit).

Des weiteren: Ich weiss nicht, was du mit "Original" meinst, aber es gibt nicht DIE Linux-Version, sondern verschiedene Distributionen (Suse, Mandrake, Redhat, Debian, ....)
Diese haben unterscheiden sich in hautpsächlich im Paket-Management und Systemmanagement, gemeinsam haben sie jedeoch alle einen (jeweils angepassten) Linux-Kenel (aktuelle stable-Version des offiziellen, "nackten" Kernels ist 2.4.22, www.kernel.org).

Knoppix ist im Übrigen ein Debian-Derivat.

Noch ein allgemeiener Hinweis zum Schluss: Erwarte bei einer Linux-Installation keinen Windows-Clone. Beide Betriebssysteme haben ihre Stärken und Schwächen, sind aber grundverschieden. Die Frage: "Was ist besser?" muss man je nach den Anwendungsfall entscheiden: Windows hat Stäken in Benutzerfreundlichkeit und einer breiten Hardware- / Softwareunterstützung, die Stärken von Linux sind Systemsicherheit, Stabilität, Transparenz, Konfigurierbarkeit und "Anti-Kommerz". Das nur so als gober Überblick.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen