Grafikkarten und Monitore 26.159 Themen, 115.747 Beiträge

zu blöd für divX...

bernd02 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen!
ich richte meinen ruf an alle kämpfer für ein freies multimedia-land ;-)
folgendes liegt an:
bin seit einiger zeit besitzer einer tv-karte und habe es auch nach wochenlanger kleinarbeit nicht geschafft, beim codieren von videos vernünftige ergebnisse zu erzielen. was ich via vidomi und divx auch versuche (ob mit 3er oder 5.x)- eine schlichte enterprise-folge (sprich: 45min. netto) passt hinterher noch nicht mal auf eine cd und hat trotzdem lausige qualität (ungefähr 1000er bitrate- drunter brauch ich gar nicht erst zu versuchen). besonders mies werden weiche farbverläufe, wie sie z.b. durch beleuchtung entstehen: die bestehen hinterher aus 2-3 scharf abgegrenzten farben, so das dass ganze mehr nach bunter wetterkarte aussieht, als nach film. obendrein scheinen diese flächen dann auch noch zu flimmern...
...und nicht genug damit: die klötze sind omnipräsent- das legoland lässt grüßen.
zufällig besitze ich den beweis, dass es auch anders geht: 2 enterprise-folgen in prima qualität- gesamtgröße keine 450mb (format übrigens: mpg). leider weiß ich nicht, wer das so gut hingekriegt hat und muss jetzt mal euch fragen:
gibt es einen weg, auf dem das auch normalsterbliche schaffen können oder ist das nur profis vorbehalten, die sich mega-teure tools leisten können?
(ich halte mich sonst eigentlich nicht für den blödesten, baue meine rechner selbst und programmiere auch ein wenig- aber hier muss ich jetzt langsam mal bekennen, dass ich alleine nicht mehr weiter komme...)
ich hoffe mal auf den einen oder anderen praktischen tipp...

greetings
bernd

bei Antwort benachrichtigen
die details bernd02
Thomas G bernd02 „die details“
Optionen

Ich hätte dir eine Menge Tips geben können, wie du eine wirklich gute Qualität erreichen kannst - aber nur in Zusammenhang mit VirtualDub...
Die MPEG2-Lösung, die du z.Z. nutzt ist für eine gute Qualität nicht geeignet.
Das einzige WDM-Capturing-Programm, das mir gerade einfällt ist iuVCR - das Programm ist zwar längst nicht so gut wie VirtualDub, die entstehenden Videos sind asynchron usw... einen Versuch ist es aber wert. Das Programm bekommst du hier.

bei Antwort benachrichtigen
spannend bernd02